Nach Anfänger auto Automatik fahren?

3 Antworten

Also, bevor das hier in langen Grundsatzdiskussionen untergeht:

Ich empfehle dir folgendes:

Du scheinst ja schonmal an Autos interessiert zu sein, das ist die Grundvoraussetzung:

Kauf dir irgendeinen 100-200€ Karren mit Schaltgetriebe, mit ein paar Monaten Resttüv, der danach verschrottet wird.

Und dann lerne, richtig mit einem Schalter zu fahren (das Auto wird nach dem Experiment nämlich Schrott sein).

Einige wichtige Techniken die man zum Beispiel dann erlernen sollte:

Schalten ohne Kupplung. Erst wenn du das Kupplungspedal zum Schalten nicht mehr brauchst, und das niemand merkt im Auto, beherrscht du das Schalten wirklich-aber leider Gotts wird dabei ein Getriebe vermutlich draufgehen beim Üben^^

Vielleicht solltest du erstmal mit Zwischengas anfangen, da geht's Getriebe nicht kaput-heißt:

50 fahren, normal in den 2. Schalten, dann aber nicht die Kupplung vorsichtig kommen lassen sondern einen Gasstoß geben, bis die Drehzahl passt und die Kupplung schnappen lassen. Wenn das Auto jetzt nicht ruckelt, kannst du das. Das solltest du bis zum erbrechen üben mit allen Gängen.

... Viele andere tolle Techniken gibt es, die du lernen solltest, manche sind eher für die Rennstrecke, aber das meiste bringt dir auch im normalen Straßenverkehr viel, denn es schont Material und macht die Fahrt angenehmer.

Heel and Toe zum Beispiel-einfach Googlen und lernen.

Da gibt es vieles, was man lernen kann, und am besten natürlich in einem Auto ohne ABS, ohne ESP, ohne irgendwas.

Und dann üben, nach ein paar Monaten auf den Schrott mit dem Karren und ein anderes, besseres Auto holen (was auch immer). Wenn du es in den paar Monaten auf so viele Fahrstunden gebracht hast, dass du das meiste kannst, wirst du kein Automatik mehr wollen, weil es einfach einschläfernd langweilig ist-und ja, das kann wirklich auf die Dauer einschläfernd wirken auf der Autobahn, wenn ich nicht mehr schalten muss.

LG

fluffiknuffi2  22.10.2017, 13:53

Ich verstehe deinen Post nicht. (Randnotiz: Ich bin weder doof noch komplett ahnungslos.)

Nur mal eine Frage (ich verstehe im Grunde wie gesagt den gesamten Post nicht aber ich glaube du wirst mir den wohl kaum komplett erklären wollen):

wirst du kein Automatik mehr wollen, weil es einfach einschläfernd langweilig ist-und ja, das kann wirklich auf die Dauer einschläfernd wirken auf der Autobahn, wenn ich nicht mehr schalten muss

Wieso muss ich auf der Autobahn schalten? Gerade da doch nicht? Höchster Gang rein, und je nachdem wie die Umstände sind kann der Wagen zig oder hunderte Kilometer in diesem Gang fahren? Natürlich gibt es Ausnahmen (Stau, ...) aber das sind eben Ausnahmen von der Regel?

Cirel  22.10.2017, 14:19
@fluffiknuffi2

Zumal roboboy weiter unten darauf besteht, dass ein Automatikgetriebe gefährlich sei. Hier wird empfohlen eine uralte Karre zu kaufen, ohne Sicherheitsaspekte. Das soll sicher sein?

Sorry, aber spätestens ab hier wird es lächerlich.

roboboy  22.10.2017, 16:31
@Cirel

Herzlichen Glückwunsch, alles, was dir nicht passt, wird gelöscht?

Also nochmal in kurz:

Ja, es ist möglich, dass man auf der Autobahn wenig schalten muss. Aber es muss nicht sein, es liegt an der Fahrweise und der Verkehrsdichte.

@Cirel:

Nochmal langsam zum Mitschreiben:

Beim einen geht es um ein Grundsatzdiskussion der aktiven Sicherheit. Die passive Sicherheit ist in dem Fall egal.

Beim zweiten geht es darum, wie man lernt, gut zu fahren. Da man dabei das Auto vermutlich schrottet, sollte man vielleicht kein funkel nagel neues Auto kaufen, sondern eine alte Schrottkarre, die man 3 Monate (also einen sehr Begrenzten Zeitraum) vorsichtig bewegt.

Da wir hier in einer Diskussion über Aktive Sicherheit waren-was fehlt einem 25 Jahre alten Polo denn, was so wichtig ist?

Nichts. ABS, ESP, ASR können gut sein, oft aber auch tödlich.

Was die Idee dahinter angeht: Man kann nur ein guter Fahrer werden durch Übung. Durch Rumsitzen wird das nichts.

RefaUlm  23.10.2017, 10:07
@fluffiknuffi2

Runterschalten zum überholen? Oder fährst du permanent auf der linken Spur und Vollgas?

roboboy  23.10.2017, 17:00
@RefaUlm

Ne, ich fahre einen Corsa mit 80PS-bei 120 geht im 5. Gang nichts mehr-aber rein gar nichts mehr.

Zwar ist der Automatik, hat aber die gleiche Übersetzung wie das Schaltgetriebe. Ich muss bei 120 nicht mal Halbgas geben, da schaltet der schon in den 4. Bei Vollgas geht's in den 3. und den Kickdown kann ich mir sparen-der 2. reicht nicht so weit....

Der braucht Drehzahl, sonst geht nichts.

Die linke Spur zu okkupieren bringt mit dem Fahrzeug rein gar nichts, ich halte mich generell rechts, wie der Gesetzgeber es vorsieht^^

LG

Automatik ist schon schön. Diese amerikanischen Autos sind aber Schluckspechte.

Da empfehle ich eher ein CVT Getriebe wie beim Mitsubishi Space Star mit 1.2 L.

Das sind stufenlose Getriebe

Ich würde beides ein Automat und ein handschalter kaufen