Kann man eine Silberkette im Chlorwasser anziehen ohne das sie kaputt geht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Art von Chemie ist nicht gut für Silber. Kaputtgehen ist der falsche Ausdruck. Aber Chlor greift die Oberfläche an. Das kann wieder gut gemacht werden, aber kannst Du nicht selbst und es kostet ein bischen Goldschmiede können das machen.

Nur verstehe ich eines nicht:

Warum wollen so viele, ich lese es dauernd hier, beim Duschen, Baden, Schwimmen unbedingt ihren Schmuck anlassen. Wozu soll das gut sein? Ich sehe keinen Sinn darin. Vielleicht klärst Du mich mal auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

John123571  03.06.2024, 03:03

Weil es von jemand wichtigen ist und es an eine Person erinnert und weil es nervig aus und an zu ziehen

Stultus97
Beitragsersteller

finde es nerfig sie an und aus zu ziehen. würde sie am liebsten einfach an lassen

Stultus97
Beitragsersteller
@338194

ich weiss es noch nicht 😄

338194  23.06.2021, 18:34
@Stultus97

Die Meinungen zu diesem Thema, wie ich immer wieder feststellen muß, gehen weit auseinander. Auch über Silber selbst als Metall. Silber ist kein Billigprodukt, hat einen gewissen Wert, würde auch sonst nicht zu den Edelmetallaen gehören.

Was ich z.B. überhaupt nicht für ein interessantes Metall halte, ist Edelstahl. Spätestens wenn man so ein Teil verkaufen möchte, und es will keiner etwas dafür geben, weiß man was es wert ist im Gegensatz zu Silber.

Ich würde den Silberschmuck ausziehen, wenn ich schwimmen gehe. Soviel Arbeit kann es doch nicht sein. Andere halten Silber für nichts Besonderes, aber man sollte es dennoch schützen. Vielleicht ist Deine Kette rhodiniert, dann passiert nichts so schnell. Aber es ist nicht meine Sache.

338194  31.08.2021, 21:36
@338194

Danke für den Stern.

Ist der Verschluß kompliziert? Ich habe 2 Ketten mit sehr kompliziertem Verschluß, aber ich bemühe mich mit Geduld, sie abends etc. abzulegen.

Es mag eventuell nicht optimal für den Schmuck sein, aber ich trage schon seit Jahren einfach aus Bequemlichkeitsgründen meinen Schmuck beim Schwimmen, Baden etc. und bisher hat er darunter nicht signifikant gelitten. Bei Silberschmuck finde ich es auch nicht ganz so schlimm, der leidet durch tägliches Tragen viel stärker als durch Baden im Chlorwasser. Es ist ja auch nicht so, dass Silber super teuer wäre, dass man diesen besonders schützen müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich habe als Kind und Jugendlicher meine Silberkette immer im Schwimmbad getragen. Ist nie was mit passiert. Wissenschaftlich belegen kann ich aber nichts 😉

Silber reagiert gut, Chlor auch. Die würde ich abnehmen. Und aus sportlichen Gründen sowieso. Schmuck im Bad, was soll das werden? Modenschau?

John123571  03.06.2024, 03:23

Ne bei mir ZumBeispiel bedeutet die silber Kette was weil ich die Kette von meiner Freundin gekriegt hab deswegen lassen viele die silber sachen an.

Stultus97
Beitragsersteller

ja modeschau