Kann man eine Schraube/Tragbolzen mit Silikon befestigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja silikon ist zum abdichten es gibt zb sowas von loctite

https://www.conrad.de/de/loctite-5368-klebe-und-dichtmasse-farbe-schwarz-142495-310-ml-1299154.html

also nur wenn du was kleben und gleichzeitig dichten willst sonst nimm 2 komponenten epoxid zeug

was genau willst du damit machen?

international90
Beitragsersteller

Damit kann ich dann auch eine Gewinde in dem Holzloch kleben ?

hans3434  07.03.2017, 03:04
@international90

du hast ein holzgewinde und willst eine schraube einkleben?

ist dir da was ausgerissen in sperrholz oder so?

international90
Beitragsersteller
@hans3434

Nein umgekehrt. Das Tragbolzen meiner Tür ist gebrochen da ist ja so ne Gewinde dran und muss bloß in das enge Holzloch da brauch ich irgendwas zum kleben damits fest wird wie ein Beton

hans3434  07.03.2017, 03:09
@international90

ohne da ist massig last drauf da geht das beides nicht!

warte ich überlege kurz ;D

international90
Beitragsersteller
@hans3434

ganz genau :/ also das ist zwar eine dünne holztür ich bin mir nicht sicher ob das hält. Troztzdem will ich natürlich auf Nummer sicher gehn und den Schmarrn betonieren

international90
Beitragsersteller
@hans3434

ganz sicher ? bist du sicher das das mit Metall zusammen festgeklebt wird und die Tür hält ?

hans3434  07.03.2017, 03:24
@international90

also mit 2k epoxid hartz hab ich schon einiges gemacht wenn das mal hart ist kannst du es nur noch weg flexen das wird wie beton....

das ja das andere naja da bin ich mir nicht sicher aber das epoxid zeug hält also wenn das nicht hält dann hält nix

hans3434  07.03.2017, 03:29
@hans3434

Lass es aber mal über nacht aushärten bevor du die tür wieder einhängst die 5 minuten die da immer drauf stehen sind ein witz

international90
Beitragsersteller
@hans3434

logo. aber hey unten hat mir jemand was anderes vorgeschlagen namens pattex.. was meinst du dazu ?

international90
Beitragsersteller
@hans3434

hahaha :D okay zum gück hastest vorher gesagt  ich hätts fast gekauft :) kenn mich ja nicht genug aus

international90
Beitragsersteller
@hans3434

hey könntest du das bitte bei ebay finden. wäre ganz nett von dir !

hans3434  07.03.2017, 03:53
@international90

ja;D

aber denk dran 5 minuten heist hier nur das es inerhalb 5 minuten verarbeitet werden soll aushärten kann auch mal 4-5 stunden dauern auf jeden fall lass es 12 stunden so am besten in warmer umgebung!

international90
Beitragsersteller
@hans3434

stabil ! dann werd ich mal warten .. ja ich lass es sogar ein tag lang aushärten hab zeit zum warten ist ja nur die zimmertür..

sau nett von dir danke :)

hans3434  07.03.2017, 04:05
@hans3434

nimm das andere nicht das von uhu du brauchst die spritzenaufsätze!

hans3434  07.03.2017, 04:11
@hans3434

sau blöde da ist bei beiden keine spritze dabei nur bei amazon....

international90
Beitragsersteller
@hans3434

ich weiß jetzt nicht welche ich nehmen soll. also das letzte die du mir vorgeschlagen hast, hab ich mir angesehn. Der klingt irgendwie nicht so bombig, weil da muss ja etwas davon stehn dass es erst in 4-5 stunden aushärtet. Aber ich werd alle mal vergleichen und mir noch mal durch den Kopf gehen lasen

hans3434  07.03.2017, 05:45
@international90

ja macht das das letze ist pu kein epoxy das klebt gleich....

muss aber auch aushärten bis es endgültig fest ist nimm den uhu und streich ihn so ins loch drück das ding rein und warte 1 tag ;D

hans3434  08.03.2017, 03:15
@international90

dürfte normalerweise auch gehen...

kenne die Firma und war mit deren Produkten eigentlich immer zufrieden...

hab mal von denen 20 l Öl gekauft für mein Auto 😊

hans3434  08.03.2017, 03:22
@hans3434

Diese Kleber kannst du dir vllt am besten so vorstellen als würdest du flüssiges harz ins Loch schmieren das zu einem beton festen Klumpen  aushärtet

stimmt aber nicht 😊 aber so ungefähr ist das ergebniss 🙂

Hallo Freund der finsteren Nacht,

Silikon ist kein Kleber, sondern eine Dichtmasse. Die Haftung daher sehr gering bei Belastung. Wenn du die Sonne hättest, deine Frage etwas konkreter zu gestalten, in dem du mitteilst, wie die zu verklebenden Flächen geschaffen sind, (Form und Größe) dann würde es heller im Dunkel.

Wenn Du einen Bolzen aus Metall in eine Bohrung in einem Holzbalken einkleben willst würde ich Pattex nehmen. Aber Bolzen und Loch müssen passgenau sein ansonsten würde ich eine 2K-Feinspachtelmasse nehmen.

hans3434  07.03.2017, 03:27

ihm ist von der tür das schanier rausgeflogen also der bolzen der die führung trägt pattex wird das bestimmt nicht halten

klugshicer  07.03.2017, 05:47
@hans3434

So etwas habe ich schon mal mit Glasfaserspachtel hingenommen - das geht aber nur wenn das Holz von der Tür keinen Riss in der Längsrichtung hat, sonst müsste man erst die Tür leimen.