Kann man eine Röntgen CD auf einem normalen CD Player abspielen?

Mugua  04.09.2024, 16:13

Was soll bitte eine Röntgen-CD sein?

Trullalla56
Beitragsersteller

Bist du noch nie geröntgt worden ❓❓❓

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenträger ist Datenträger, aber es braucht eine spezielle Software um die Dateien zu öffnen, denn diese sind sehr speziell, so dass die Reader niemals serienmäßig auf einem Rechner sind. Ich habe das mal vor vielen Jahren probiert, habe die Dateien recherchiert, einen Reader gefunden und dann konnte ich die Bilder öffnen und auch umwandeln in JPG.

CD-Player nicht, das ist ja keine Audio-Aufnahme. Aber Du kannst sie in den Computer stecken und die Röntgenbilder anschauen.

Trullalla56
Beitragsersteller

Danke, genau das meinte ich

Ärzte würden wohl kaum solche CDs an Patienten aushändigen, wenn es auf der CD nicht auch passende Software zum Öffnen ggf. spezieller Dateiformate gäbe oder zumindest eine Anleitung, wo man das downloaden kann. Anderenfalls werden sie wohl Bilder in Standardformaten enthalten, mit denen jeder PC klarkommt.

Wenn die Hardware hinter dem Leser die Daten sinnvoll verarbeiten kann, dann sollte das gehen.

Du brauchst also in der Regel einen Computer, der am CD-Laufwerk hängt.