CD player ruckelt und stottert beim abspielen?

3 Antworten

Eine CD oder alle CDs, welche ruckeln?

Meine Erfahrung: Auf alten Geräten laufen meistens nur die alten CDs gut, da die Fehlerkorrektur damals noch nicht so fortgeschritten, dafür aber die CD-Qualität sehr hochwertig war.

Neue CDs sind oft in mieser Qualität, die Hersteller spekulieren auf eine gute Fehlerkorrektur. Wenn nur neue CDs nicht laufen, dann sollten sie reklamiert werden. Eine schlechte Fehlerkorrektur ist keine Ausrede für eine fehlerhafte Ware.

Ist der Fehler bei allen CDs, so sollte das Gerät mal von einer versierten Person geöffnet, begutachtet und gereinigt werden. Hierzu gehören das Entfernen von Staub, Säubern der Linse, Entfernung alter Fette und das Fetten beweglicher Teile.

Am billigsten ist ein Besuch im einem Repair-Cafe. Dort bezahlt man nur das Material, die Arbeit ist ehrenamtlich. Kleine Spenden sind aber willkommen, denn auch Werkzeuge müssen mal angeschafft oder ersetzt werden.

Bei einem derart betagten CD-Player können verschiedene Ursachen für den beschriebenen Fehler in Frage kommen , wenn dieses " Ruckeln " selbst bei verschiedenen CDs gleichermaßen auftritt, die bislang allesamt einwandfrei auf diesem Player abspielbar waren.

Wenn eine Verschmutzung / Verstaubung der Kollimatorlinse des Laser-Lesekopfes ausgeschlossen werden kann, könnte der Fehler in der Zustellmechanik des Lesekopfes zu finden sein.

Entweder ist dann die Langzeitfettung der Antriebsmechanik verbraucht oder verhärtet, und / oder die Mechanik hat einen Defekt , bzw. ist verschlissen und hat zu viel Spiel .