Kann man eine Prüfung wiederholen wenn man die durchfällt?

2 Antworten

Grundsätzlich nein. Es kann sein, dass nach endgültigem nichtbestehen der Prüfung eine einmalige oder mehrmalige Wiederholung zulässig ist, darüber müsstest du dich bei der Schule bzw. deinen Lehrern erkundigen.
Beim Abitur war das aber, zumindest bei mir, nicht so, fiel man durchs Abitur durch, musste man das letzte Jahr nochmal wiederholen und dann entsprechend die Prüfung komplett nochmal machen.

SOLLTE eine Wiederholung der Prüfung gestattet sein, wie es z.B. in meinem dualen Studium der Fall war, dann kann diese zusammen mit den Nachschreibeterminen stattfinden. Da musste aber bei mir die komplette Prüfung mit sämtlichen Prüfungsklausuren nachgeschrieben werden und offen gestanden glaube ich nicht, dass das in der Realschulabschlussprüfung möglich ist

Die Nachschreibetermine dienen denen, die bei den regulären Terminen verhindert waren und ein Attest vorlegen konnten.