Kann man eine Postbank überweisung stornieren?

3 Antworten

Ja, in Deinem Haushaltshalsbuch kannst Du alles stornieren was Du willst.

Stornieren ist ein rein buchhalterischer Vorgang und hat nichts mit dem zu tun was Du wahrscheinlich meinst, eine Überweisung zurückholen oder widerrufen. Nein, sobald die Überweisung ausgeführt wurde ist das Geld beim Empfänger und sofern die Bank keinen Fehler gemacht hat, kann das Geld nur vom Empfänger zurück gefordert werden. Ansonsten ist eine Überweisung wie Bargeld, einmal beim Bezahler gebucht, ist das Geld weg.

Online oder am Automaten : Nein.

Am Schalter, sofern noch nicht ausgeführt: Ja.

Das hängt von der Art der Überweisung ab.

Eine Terminüberweisung kann man vor dem angegebenen Termin auch wieder löschen. Wurde die Überweisung dagegen bereits ausgeführt (oder zur sofortigen Ausführung beauftragt) ist eine Stornierung normalerweise nicht mehr möglich.