Kann man eine Person die man liebt hassen?

12 Antworten

ich glaube die definition von liebe ist bei vielen menschen unterschiedlich.. normalerweise sollte man meinen, dass wenn man eine person aufrichtig, bedingungslos und von ganzem herzen liebt... vorallem aber BEDINGUNGSLOS.. dann wuenscht man der person all ihr glueck und nur gutes.. ob es mit einem selbst in verbindung steht oder nicht.. man muesste dieser person den voelligen freiraum geben... meiner meinung nach.. aber wer tut das schon.. mit der liebe schwingt aber immer unser egoismus noch mit.. und die tatsache, dass wir zurueck geliebt werden wollen... daher gibt es dann auch wohl dinge wie eifersucht.. ich kenne keinen menschen der einen anderen liebt, aber sich nicht wuenscht zurueck geliebt zu werden... wenn man eine person von ganzem herzen liebt, bedeutet das doch im endeffekt, dass man sich fuer diese person aufopfern wuerde... wenn dann dide gefuehel mit fuessen getreten und man respektlos behandelt wird... dann kann diese liebe schnell mal in hass umschlagen... denn es gibt ja nichts schlimmeres als grade von dem menschn von dem man sich am meisten liebe wuenscht genau das gegenteil zu bekommen!

Weil Liebe eines der stärksten Gefühle ist, sowie Hass auch.

Wer liebt ist verletzlich, weil er vertraut, glaubt und alles stärker fühlt als ein nicht liebender Mensch. So kann aus einer großen Enttäuschung bei manchen Hass entstehen, weil man nicht mehr verhältnismäßig reagiert. Zumeist ist der aber nicht von Dauer, denn meistens ist das nur das angekratze Ego.

Man kann das hassen was eine Person einem antut aber niemals die Person an sich, es sei denn sie ist dir so unwichtig das du sie ohne weiteres fallen lassen kannst.

Ich glaube nicht das du eine Person die du wirklich über alles liebst hassen kannst.. wieso? weil ich selbst vor einem halben Jahr verlassen wurde von meinem Ex-Freund weil er durch die Bundeswehr versetzt wurde und wir uns leider trennen mussten.. ich war so sauer wie noch nie auf jemanden zuvor und jetzt? jetzt nach 7 Monaten die wir uns nicht gesehen haben liebe ich ihn immernoch wie vom 1. Tag an und er mich auch

was ich damit sagen will, personen die du wirklich liebst wie die große liebe, mama, papa, schwester oder sonst ein familienmitglied kann man nicht hassen egal was sie dir angetan haben

Ja man kann einen Menschen hassen, den man wirklich liebt. Denn Hass und Liebe liegen so nah einander..

liebe ist das gegenteil von hass <-- beides stehen für stärkeress empfinden und beides sind gegenteil .. schwer zu erklären aber die beiden gefühle sind auf einer ebene .. das heißt wir können einen Menschen lieben und dennoch in manchen Situationen hassen !

Liebe kann wenn sie enteuscht wird, leider sehr schnell in Hass umschlagen.

Pusteblume8146  07.12.2016, 17:35

Aber da stellt sich mir die frage, ob das wirkliche, aufrichtige Liebe war. Wenn man Jemanden wirklich von ganzem Herzen liebt, müsste man ihm bedingungslos sein größtes Glück wünschen...da spielt eben das Ego noch mit, dass man eben auch geliebt werden will. Aber da frage ich mich, ob das dann nicht eher eine Art Abhängigkeit ist "Ich gebe so viel Liebe, also erwarte und verlange ich das auch zurück" - meiner Meinung nach ist so ein Denken auf jeden Fall menschlich, aber ist das wahre Liebe?

Schlauerfuchs  07.12.2016, 17:43
@Pusteblume8146

Mann weiss es nicht wenn beide sich lieben gibt es sicher keinem Hass ,aber wenn die Liebe einseitig ist und der od die Partner/in diese nicht erwidert, kann sowas in Hass umschlagen.

Ok man kann es nicht erzwingen, aber wenn die verliebte Person ,nicht versteht ,das ihre Liebe nicht erwidert wird und ggf eine egomane ist ,kann daraus Hass werden....

Kommt nicht oft vor ,aber kommt vor und endet mit Stalking und ähnliches. ..