Grafikkarte nur mit PCIe x8 - sehr langsam?

computertom  28.09.2022, 21:48

Welches Mainboard hast du?

yasuoZ
Beitragsersteller

Gigabyte Aorus Z490 Elite AC

2 Antworten

Du hast keinen zweiten m.2 Slot und würdest einen 8xPCIe Slot nehmen für eine Erweiterungskarte (vermutlich mit 2*4xPCIe, weil 8xPCIe NVMe gibt es meines Wissens nicht) oder wie soll ich das verstehen?

Hast du zwei 16xPCIe Slots, die aber elektrisch nur mit acht lanes angebunden sind?

Ich habe ein Probleme damit dein Problem zu verstehen, normalerweise ist ein 16xPCIe Slot elektrisch mit 16 lanes angebunden, die kommen entweder vom Chipsatz oder der CPU und die gehen nicht einfach 'weg'...

Zu deiner grundsätzlichen Frage: Ja, bei einer 2080S würde man eine Halbierung der Bandbreite bemerken. Ich würde hier grob über den Daumen gepeilt von 10, vielleicht 15% weniger Leistung ausgehen. Du könntest entsprechende Benchmarks googlen/ auf YT nachschauen.

computertom  28.09.2022, 21:47
Du hast keinen zweiten m.2 Slot und würdest einen 8xPCIe Slot nehmen für eine Erweiterungskarte (vermutlich mit 2*4xPCIe, weil 8xPCIe NVMe gibt es meines Wissens nicht) oder wie soll ich das verstehen?

Es gibt PCIe 3.0 x4 -> M.2 PCIe 3.0 x4 Adapter Karten. Diese können auch in PCIe x8 oder x16 Steckplätze betrieben werden.

Ich habe ein Probleme damit dein Problem zu verstehen, normalerweise ist ein 16xPCIe Slot elektrisch mit 16 lanes angebunden, die kommen entweder vom Chipsatz oder der CPU und die gehen nicht einfach 'weg'...

Das ist nur eine Möglichkeit, wie PCIe Lanes aufgeteilt werden können, was ja vom Mainboard Hersteller festgelegt wird. Deshalb gibt es auch Mainboards, vornehmlich für SLI und/oder CrossfireX Betrieb, wo der erste PCIe x16 Steckplatz zwar mit 16 PCIe Lanes am Prozessor angebunden ist, und dieser Steckplatz kann die 16 Lanes auch exklusiv nutzen, aber auf diesen Mainboards muss sich der erste PCIe x16 Steckplatz trotzdem 8 Lanes mit einem zweiten PCIe x16 Steckplatz teilen. Wird der zweite PCIe x16 Steckplatz belegt, werden 8 PCIe Lanes vom ersten PCIe x16 Steckplatz abgeschaltet. Beide PCIe x16 Steckplätze laufen dann nur noch im x8 Modus.

Ob das in dem Fall hier zutreffend ist wissen wir aber erst, wenn wir das Mainboard des FS kennen.

yasuoZ
Beitragsersteller
@computertom

Hab ein Z490 AORUS ELITE AC von Gigabyte.

Bei nur 10% Leistungsverlust würde ich das vielleicht sogar machen..
Sind ja keine 10% an Frames, die man verliert, weil andere Komponenten ja nicht langsamer werden. Muss man für sich selbst abwegen.

yasuoZ
Beitragsersteller
@yasuoZ

Jetzt stellt sich mir spontan die Frage auf, ob sich das schon splittet, weil ich M2 und Grafikkartekarte simultan auf dem x16 laufen lasse.
Dann würde das Nachrüsten natürlich keinen Leistungsverlust erzeugen.

computertom  30.09.2022, 13:59
@yasuoZ

Der Prozessor und der Z490 Chip stellen so viele PCIe Lanes bereit, so das auf dem Z490 Mainboard alle Steckplätze mit PCIe Anbindung einzeln angebunden sind. Kein Steckplatz muss sich die Lanes mit einem anderen Steckplatz teilen. Auf diesem Mainboard gibt es kein PCIe Lane sharing und dem zu Folge gibt es auch keine Leistungseinbußen.

Ich glaube nichtmal das das überhaupt gehen würde aber falls es geht hättest du einen fetten Leistungsverlust.

yasuoZ
Beitragsersteller

Läuft die dann gar nicht? Hab damit keine Erfahrung gemacht, weil ich das bis dato nicht ausprobiert habe.

So hab ich das zumindest in der Ausbildung gelernt, aber das war schulisch, weil ich Anwendungsentwickler bin und der Unterricht war so naja.. im Dritten Jahre hatten wir das, was ich nach 3 Monaten in der Firma gemacht habe.

Dann werd ich wohl auf ne normale SSD zurückgreifen müssen.

Asporc  28.09.2022, 17:19
@yasuoZ

Du kannst auch nach Externen SSDs suchen USB 3.1 hat bereits höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als ein interner Sata-Anschluß.

yasuoZ
Beitragsersteller
@Asporc

Sieht aber scheiße aus.
Am liebsten wär mir eine zweite unsichtbare M.2