kann man eine oma oder einen opa "adoptieren"?

11 Antworten

Ich finde deine Idee total super: Hut ab! Es gab ja auch mal diese Fernsehsendung "Oma/Opa gesucht" oder so ähnlich. Aber prinzipiell sind auch Altenheime eine gute Anlaufstelle, um eine passende Oma oder Opa zu finden. Drück dir ganz doll die Daumen, dass du fündig wirst!!!

arzu1981
Beitragsersteller

danke fürs "daumendrücken" :) lg..

http://www.seniorentreff.de/senior-bin/search_amazon.cgi?aktion=2&category=0&subcategory=0&country=0&region=0&search_key=adoptivoma&map=0&headflag=1

Vielleicht bekommst du da mehr Info`s...Ich finde es toll, dass du dich so für ältere Menschen einsetzt...Halt "uns" auf dem Laufenden...LG

arzu1981
Beitragsersteller

super vielen dank, die werden mir bestimmt weiterhelfen!! vlg..

Da gibt es sicher die Möglichkeit, dass du dich um ein älteres Ehepaar kümmerst oder um eine Einzelperson. Oma/Opa hat ja nicht immer nur etwas mit Verwandtschaft zu tun, sondern eher mit "gut leiden können, bzw. mögen!" Viele ältere Leute suchen ja auch Familien, wo sie sich um die Kinder kümmern, als "Leihoma" so zusagen. Es gibt so viele ältere Leute, die in Heimen wohnen und keinen Besuch bekommen, der auch mal was mit ihnen unternimmt. Frag doch mal bei der Sozialstation nach, oder bei euch im Altenheim, die können sicher Kontakte für dich knüpfen.

arzu1981
Beitragsersteller

das werde ich machen dankeschön..

In Berlin gibt es sowas

http://www.grosselterndienst.de/

google doch mal Goßelterndienst und deine Stadt

Knabberstange  19.03.2009, 12:24

Ui...toll..finde ich echt klasse das es sowas gibt.

arzu1981
Beitragsersteller

dankeschön vlg!!

Direkt einmal irgendwo hin gehen, Oma und Opa aussuchen und mitnehmen ist nicht - das kannste im Tierheim mit einem Hund machen.

Aber vielleicht lernst du bei ehrenamtlichen Tätigkeiten nette Omis und Opis kennen, mit denen sich über die Zeit ein Enkel-Großeltern-Verhältnis entwickelt.

Frag doch mal in der Gemeinde (Bürgeramt etc.) nach, wo du alten Menschen unter die Arme greifen kannst.