Kann man eine Netzhautablösung erkennen?
Hallo ich war im März beim Augenarzt weil ich fliegende „Mücken“ und Flimmern im sicht hatte. Die Ärztin meinte meine Netzhaut ist in Ordnung da ist nichts vllt ist es neurologisch meinte sie. Jedoch sehe ich jetzt ab und zu „sternchen“ also Lichtpunkte.
Ich habe chronische Lidrandentzündung und trockene Augen. Ich weiß nicht ob es damit was zu tun haben könnte oder ob es vllt ein Netzhaut problem ist. Bevor ich zum Arzt gehe wollte ich Fragen ob man sowas erkennt und wenn ja wie ?
4 Antworten
Das auffälligste Zeichen einer Netzhautablösung ist der Blitz, der bei der Ablösung entsteht. Dann sollte man sofort zum Augenarzt.
Vertrau deiner Augenärztin mehr, als irgendwelchen Antworten oder fachlich vollkommen blödsinnigen Vorschlägen, die dir nur Angst machen und dich verunsichern. Auf GF gibt es viele von diesen Möchtegernsupersuperärzten.
Die Anzeichen die du nennst, können auf eine Netzhautablösung hindeuten. Müssen aber nicht. Sicherheitshalber solltest du es kontrollieren lassen. Ich habe auch sehr trockene Augen und bei mir liegt es daran, aber das kann man ja nie wissen. Lieber einmal zu oft als zu selten hingehen.
Der Augenarzt hat Geräte und sieht sich die Netzhaut an.
Solche "Sternchen" können auch durch zu hohen Blutdruck ausgelöst werden.