Kann man eine Monatskarte für Oktober heute schon verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von früher so:

Gleitende Karten mit Gültigkeit z.B. 05.10.-04.11. gelten nur genau in diesem Zeitraum, der aufgedruckt ist.

Fixe Karten, mit Gültigkeit z.B. für Oktober gelten ab 30.09. bis 01.11.

Das hat die BVG mal so als "Gnadenfrist" eingeräumt. Ich finde nur leider keinen Hinweis, ob das immer noch so ist.

Bitte informiere dich zur Sicherheit beim Kundenservice der BVG.

Schnoil  01.10.2020, 06:22

Hier steht es in der Tabelle unter Geltungsdauer: jeweils gültig vom letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats 0 Uhr bis zum ersten Kalendertag des darauf folgenden Monats 24 Uhr. https://www.bvg.de/de/Tickets/Tarifinformationen - also ist es korrekt, dass die Oktoberkarte seit 30.09. gültig ist und bis 01.11. gültig bleibt.

Eine Monatskarte für Oktober ist meistens im September oder November nicht gültig.

Im Einzelfall kommt es auf die jeweiligen Regelungen des Verkehrsunternehmens an. Manchmal gibt es Übergangszeiten. Z.B. die Tageskarten die ich kenne kann man ja auch noch am Folgetag bis 3:00 Uhr morgens nutzen.

Nein, weil die Karte ungültig ist!

KillBaulitz
Beitragsersteller

Ein Tag davor und ein Tag danach dachte ich

PeterP58  30.09.2020, 12:11
@KillBaulitz

Dann hast Du falsch gedacht! Außer es steht etwas anderes drauf!

Schnoil  01.10.2020, 06:27
@PeterLammsfelde

Das ist korrekt bei Tickets, die mit einem konkreten Datum bedruckt sind. Normale Monatskarten, auf denen der Monat aufgedruckt ist, sind ab einem Tag vorher bis einen Tag danach gültig. Das steht genau so in den Tarufinformationen der BVG.