Kann man eine Lehre mit einem 5 im Abschlusszeugnis machen?(Österreich)

6 Antworten

Naja, mit einer 5 im Zeugnis ist es natürlich immer schwerer, eine Lehrstelle zu finden. Aber natürlich kommt es darauf an, wie die anderen Fächer aussehen. Wenn sonst hauptsächlich 1-2 sind, dann kann man ja eig erkennen, dass es nur in dem einen Fach Probleme gibt, da sonst ja die Leistung gut ist.

Es kommt auch darauf an, in welchem Fach diese 5 ist und welche Lehre die beiden machen möchten. Wenn sie gerade dieses Fach, in dem sie nicht positiv abgeschlossen haben, für ihre Lehre benötigen, wird es sicherlich etwas schwierig werden.

Aber sie sollen sich natürlich ganz normal bewerben und dann folgt eig. eh ein Gespräch mit dem Chef. Da wird man dann sicher auch auf die Note angesprochen und dann werden sie ja weitersehen.

(Wobei die Sache ist, dass man eig in sehr vielen Berufen Mathe braucht...)

hmmm ... optimal ist es nicht.

Wenn man Glück hat, und einen eventuellen Lehrherrn durch seine anderen Fähigkeiten überzeugen kann, dann könnte es möglich sein.

Und ob jemand mit einem Ungenügend in Mathe eine Lehrstelle bekommt oder nicht, das hat nichts mit Österreich zu tun ... sondern mit der- oder denjenigen, welcher einen Lehrling sucht und letztendlich seine Entscheidung über eine Einstellung trifft.

Kommt drauf an, in was für Fächern die Note "5" ist. Und wenn der Ausbildungsbetrieb kein Hindernis sieht - warum nicht?

Burkii99
Beitragsersteller

Wie schon gesagt. Mathe

Burkii99
Beitragsersteller

Wie schon gesagt. Mathe

Ihr bekommt das Abshclusszeugnis und habt noch keine Ausbildung für diese Jahr gesucht / gefunden? Ist das nciht auch in Österreich etwas spät um jetzt noch eine Ausbildung für dieses Jahr zu finden?

Naja, auf Mathe schauen viele Firmen. Es icht zwar nicht unmöglich, aber es wird auch nicht einfach sein mit Mathe 5 eine Ausbildung zu bekommen.

Burkii99
Beitragsersteller

Die meisten müssen haben ja noch ein Schuljahr vor sich

BoeserEngel  20.06.2013, 16:00
@Burkii99

Ah, ok, ich dachte ihr bekommt das Abschlußzeugnis diese Jahr und sucht für dieses Jahr die Ausbildung.

Burkii99
Beitragsersteller
@BoeserEngel

Nein nein... Also wir bekommen unser Abschlusszeugnis und müssen noch unser 9. Jahr in der Schule verbringen ^^

BoeserEngel  20.06.2013, 16:11
@Burkii99

ok, wieder etwas über Österreich gelernt. ;-)

Also, wenn sie Glück haben und auch viel Geduld können sie evtl. eine Ausbildung finden. Aber viele Berufe benötigen Mathematik, daher wird es verdammt schwer sein eine Ausbildung zu finden.

Was wollen die beiden denn machen?

Burkii99
Beitragsersteller
@BoeserEngel

Einzelhandelskaufmann aber sagen sie wollen eher beraten als verkaufen.

BoeserEngel  21.06.2013, 12:49
@Burkii99

Ich vermute, dass die Ausbildung ähnlich zu der in Deutschland sein wird (???).

Bei Einzelhandelskaufmann benötigt man definitiv Mathe. Und daher werden die Firmen auch Wert auf eine gute Note legen.

eher beraten als verkaufen.

Was genau meinst du damit? Jemand der Einzelhandelskaufmann ist möchte doch auch seine Produkte verkaufen und nciht nor den Kunden vorstellen.

Oder meinst du eher jemand, der in einer Unternehmensberatung tätig ist und dann als Berater zu anderen Unternehmen geht. Aber da glauche ich kaum, dass eine Ausbildung ausricht. Ich selbst habe bereits in einer Unternehmensberatung gearbeitet und dort wurden nur Personen für die Beratung eingestellt, die studiert haben.

Burkii99
Beitragsersteller
@BoeserEngel

Frag mich nicht...

Sie sagen: Ich will die Leute beraten. Verkaufen kann es ein anderer

Als Reinigungssfachkraft sind die Grundrechenarten und ein bisschen Prozentrechnung bestimmt ausreichend, sodass auch diese beiden Leute eine realistische Chance haben ...

Als Zerspanungsmechaniker sind die Anforderungen schon etwas höher ...

In den Pflegeberufen sehe ich auch eine Chance ...