Kann man eine Klasse überspringen, wenn JA ab wann?

10 Antworten

Also das ist eine echt individuelle Sache. Sprich am besten mal mit deinem Klassenlehrer. Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Ich zum Beispiel habe mit einem speziellen Programm übersprungen, mit dem die ganze Klasse die neunte Klasse überspringt. Aber das Angebot gibt es nur an manchen Schulen. Wie gesagt, du musst einfach mit deiner Klassen- oder Schulleitung sprechen, die können dir das sagen. Extra Notendurchschnitte, die man haben muss, gibt es nicht.

LehrerFakes
Beitragsersteller

Lohnt es sich denn auch?

Lg.

HihoAnAlle  07.05.2010, 12:57
@LehrerFakes

klar lohnt es sich!!! ein jahr weniger langweiligen stoff und lehrer und so!

Also theoretisch kann man jeder Zeit eine Klasse überspringen. Man sollte sich allerdings genau überlegen, ob man den Lernstoff der höheren Klasse packt. Es benötigt eben sehr viel lernen und aufarbeiten. Man muss schließlich, den Stoff eines ganzen Jahres, während des normalen Unterrichtes aufholen. Manche Schulen, bieten einer Gruppe von Schülern an, zu überspringen. Diese Gruppe bekommt dann für (meißt) ein halbes Jahr extra Unterricht und "springt" anschließend in die höhere Klasse. also z.B. von 7,1 in 8,2 oder manche überspringen auch die 9. Man sollte es sich auf jeden Fall vorher gut überlegen, da es nicht so ganz leicht wird. Allerdings kann es auch eine Chance für Leute sein, die ansonsten unterfordert wären. Wenn man nicht schon auf dem Gymnasium ist, gibt es auch die Möglichkeit, auf eine nächsthöhere Schule zuwechseln. Am besten wendet man sich, in beiden Fällen, an den Klassenlehrer. Hoffe, du hast einen kleinen Einblick bekommen :)

Mir fallen auf Anhieb 4 Leute ein, die auf dem Gymnasium 'ne Klasse übersprungen haben und auch nach dem Überspringen weiterhin in allen Fächern 'schlechtestens' 2 standen.

Ich nehme an, du kannst dir denken, wie diese Leute vorher notenmäßig so standen. ;)

Für mich ist das schon nicht mehr normal, aber gut.

Wieso interessiert dich das? Möchtest du eine Klasse überspringen?

Ich habe auch eine Klasse übersprungen (die 2.) und bin jetzt in der 7. Ich bin jetzt, weil ich viel jünger bin als ein paar Kinder in der Klasse oft geärgert, ich hab aber ein starkes Selbstbewusstsein das heißt, mir ist ziemlich egal was andere über mich sagen... Ich hatte ein Übertrittszeugnis in der 4. Klasse mit Schnitt 1,0 und war in der 5. Unterstufenbeste (11 1er und keine 2). Aber mein Problem ist, dass ich jetzt gerade auch 3er auf dem Zeugnis habe, weil ich denke, ich schaffe das alles ohne lernen (was bis jetzt auch geschafft habe, nur jetzt wirds halt schwieriger) also überleg es dir gut. Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg NikaXD

springen ist toll. ich überspringe jetzt die 9. klasse. eig. kan man jede klasse überspringen, es ist aba erst nach der 5 logisch (naja, ich kenne eine, die hat die 2te klasse übersprungen).

du solltest deine eltern bitten, eine anfrage an deinen unter/mittel/oberstufenleiter zu schicken. der spricht dann mit ihnen und mit deinen lehrern.

lg, hiho@all