Kann man eine Katze zurückverlangen?

2 Antworten

also haustiere gelten als güter, also als gegenstände.

wenn an etwas weg gibt an jemand, dann übergibt man den besitz und schließlich auch das eigentum an diese person. das gilt auch bei katzen. Das heißt der jenige neue besitzer hat das recht selbst zu bestimmen ob der die katzen wieder zurück gibt.

zurück verlangen kann man die soo nicht. Das einzige was da hilft ist eine schriftliche übereinkunft in der fest gehalten ist, das man als vorbesitzer ein widerrufrecht hat.

Bitterkraut  22.12.2019, 13:01

Wenn ich dir also einen Gegenstand übergebe und sag, halt den mal bitte, bis ich ihn wieder nehme, geht der in dein Eigentum über? Wie kommst du auf die Idee?

xxfistexx  22.12.2019, 13:02
@Bitterkraut

hmm, wenn du den gegenstand für ein paar tage bei mir lässt und offiziel übergibst und ich vergesse das wir die absprache hatten, dann sieht das für jeden wie aus? genau, tyisch.. das ist das problem des fragestellers. die katzen sind halt nicht personalisiert oder ähnlich.

Bitterkraut  22.12.2019, 13:04
@xxfistexx

Wenn ich ein Tier in Pflege gebe, geht das nicht in das Eigentum den Pflegers über. Somit ist deine Antwort für die Katz.

xxfistexx  22.12.2019, 13:10
@Bitterkraut

na wo ist denn vereinbart das es sich um pflege handelt? es gibt nichts schriftlich.

Sie hat keinen schriftlichen Vertrag. Allerdings ihr Freund der das alles bestätigen kann.
Julian02351
Beitragsersteller
@xxfistexx

Wie kann man aber bitte vergessen, dass das gesagt wurde? Also ich meine, sowas vergisst man doch nicht!

Bei einem Gegenstand ok.. Aber nicht bei Lebewesen.

xxfistexx  22.12.2019, 13:17
@Julian02351

du hast recht, es ist erstaunlich das jemand so etwas vergessen kann, aber du kannst die jenigen leider nicht zwingen sich zu erinnern. Ich bin doch nur ehrlich zu dir, ich betrachte die situation genauso wie du. Mehr als reden - hilft da wohl nicht.

Julian02351
Beitragsersteller

Aber es zählt doch auch schon ein mündlicher Vertrag oder täusche ich mich da ?

xxfistexx  22.12.2019, 12:48
@Julian02351

ein mündlicher vertrag ist genau so viel wert wie die erinnerung daran.

Julian02351
Beitragsersteller
@xxfistexx

Also das heisst soviel wie sie hat Pech und sieht die Katzen niewieder?

Julian02351
Beitragsersteller
@xxfistexx

Aber es würde ja klar gemacht, dass es sein kann dass sie die Katzen wieder holt. Also es war nie die Rede von "für immer".. Dann dürfen sie die kleinen doch nicht einfach einbehalten oder?

xxfistexx  22.12.2019, 12:54
@Julian02351

ist das irgendwo schriftlich von beiden seiten dokumentiert worden, dann kann man sich ja darauf berufen. Ansonsten sieht das schlecht aus.

Für solche Fälle sucht man einen Pflegeplatz, kein neues Zuhause.

Ich als neue Besitzerin würde es auch nicht unbedingt dolle finden, wenn ich sie wieder abgeben müsste, sie hat sich sicher auch schon an die Katzen gewöhnt... und für die kleinen ist so ein mehrmaliger Umzug stress stress stress...

Julian02351
Beitragsersteller

Es wurde erwähnt und gesagt dass es sein kann dass die Besitzerin sie wieder zurück nimmt. Und es war auch nicht vorhersehbar, dass eine Lösung innerhalb von einem Tag gefunden wird. Der Vermieter wo sie im Januar einzieht, hat ihr den Vertrag am Samstag noch mitgegeben zum unterschreiben.

Nathi4424  22.12.2019, 13:14
@Julian02351

Versteh mich nicht falsch, ICH würde sie wieder zurück geben wenn ich weiss dass der frühere Besitzer sogar eine neue Wohnung gesucht hat damit er die Katzen halten kann. Aber leider sind eben viel zu viele Egoisten auf dieser Welt... die neuen Besitzer lieben die Katzen schon, und wollen sie wohl nichtmehr her geben, was ich aber auch verstehen kann, ist egoistisch, aber dagegen tun, kannst du wohl nigs.

Julian02351
Beitragsersteller
@Nathi4424

Die Besitzerin ist am Boden zerstört, da sie die kleinen mit der Hand großgezogen hat. Sich extra eine neue Wohnung gesucht hat, und die dann so tun als wüssten sie von nichts..

Bitterkraut  22.12.2019, 13:16
@Julian02351

"Kann sein" - das ist sehr vage, statt die Vermieter in ihre Schanken zu weisen, wurden die Tiere ohne klare Vereinbarung abgegeben. Schwache Leistung. Wenn es den Katzen jetzt gut geht, sollte man sie lassen, wo sie sind. Juristisch wird es schwierig, es sei denn "zur Pflege" wäre im Inserat klar genannt worden.

Wie lange hätten die neuen Besitzer denn mit einer möglichen Rückholung rechnen müssen? 4 Wochen, ein Jahr, immer?

Nathi4424  22.12.2019, 13:18
@Julian02351

Das glaub ich dir aufs Wort! Ich sagte ja, ich würde sie wieder zurück geben... aber egoisten eben nicht...

Julian02351
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Das Problem war, dass niemand wusste wielange es dauert eine neue Wohnung zu finden bzw überhaupt was passendes zu finden. Es fanden viele Gespräche mit den jetzigen Vermietern statt, leider alle ohne Erfolg. Tierheim war ebenso keine Lösung für die Fellnasen.

Also die Besitzerin sagte, dass sie sich innerhalb der nächsten 3 Monate kümmern würde und die Katzen dann zurückholt. Und das es auch früher SEIN KANN. Dass sie aber nach einem Tag einen Wohnung bekommen hat, war nicht vorhersehbar. Zumal dieser Vermieter sagte, dass sie keine guten Chancen hat.

Nathi4424  22.12.2019, 13:24
@Julian02351

Nach 1 Tag? Das ist doch noch der größere Witz der "neuen" Besitzer...da würde ich mich sogar freuen drüber, wenn ich sie wieder zurück geben könnte, und anderen Katzen ein zuhause schenken...

Ich wünsche euch alles gute und viel Glück...villeicht geben sie die Katzen doch noch zurück...

Bitterkraut  22.12.2019, 13:32
@Julian02351

In dem Fall ist die Vereinbarung klarer, die Katzen wurden in Pflge gegeben. Steht das auch im Inserat, wäre das ein schriftlicher Nachweis, mit dem man auch vor Gericht ziehen könnte, weil er die Sache glaubwürdig macht.

Bitterkraut  22.12.2019, 13:05

In der Frage steht ja "Pflegeplatz".

Nathi4424  22.12.2019, 13:11
@Bitterkraut

" als die beiden sich die Katzen angesehen haben, hat Sie ihnen mitgeteilt, dass es sein kann, dass sie die Katzen wieder zurück holt (hat die Situation erklärt warum sie wegmüssen etc...) "

Das verwirrt mich, wenn jmd eine PFEGEPLATZ sucht, müsste sie nicht erwähnen dass es SEIN KANN dass sie die Katzen wieder zurück holt.

Es wird zwar hier Pfegeplatz geschrieben, aber in der Anzeige vl nicht?