Kann man eine gute wlan box ohne vertrag kaufen?

3 Antworten

Du scheinst über das Konzept nicht ganz im Klaren zu sein

Eine "WLAN Box" kannst Du in jedem Elektrofachmarkt oder Online kaufen.

Dann hast Du WLAN zu Hause - aber keine Internetverbindung!

Und ich vermute jetzt mal, das ist dein eigentliches Anliegen: Du willst eine Internet-Anbindung, oder?

Dafür musst Du aber immer einen Vertrag mit einem Anbieter (einem sogenannten ISP) notwendig.

Hier musst Du klären, welche Anbieter (wie zB Telekom, Vodafone, 1&1) über welches Medium ( DSL, Glasfaser,, Kabel, LTE) dir welche Geschwindigkeit (von 6 MBit/s bis 1GB/s) zu welchem Preis anbieten kann.

Dabei solltest Du auch auf versteckte Kosten (zB einmalige Anschlussgebühren) und Laufzeit des Vertrages achten.

Erst wenn Du den für dich passenden Anbieter gefunden und den Vertrag abgeschlossen hast, stellt sich die Frage, ob Du noch eine "WLAN Box" kaufen musst oder die bereits im Vertragsumfang enthalten ist

Kann man eine gute wlan box ohne vertrag kaufen?

Klar. Warum denn nicht?
Findest Du in jedem Technikmarkt zu kaufen.

Oder muss man jede box mitndiesem komischen runden kabel verbinden?

Aufgrund der Ungenauigkeit der Formulierung kann diese Frage nicht beantwortet werden.

UltiNutBuster
Beitragsersteller

Es gibt ja stromkabel und bei routern den runden so

Kenshin663  29.01.2024, 00:08
@UltiNutBuster

Ich schätze mal du meinst ein Koaxialkabel? Falls du einen Vertrag bei einem Kabelanbieter hast brauchst du so eine Kiste (hier hat AVM mit der Fritzbox quasi das Monopol). Gehst du über DSL online, hast du verschiedene Hersteller zur Auswahl.

Um die Box zu kaufen braucht Du keinen Vertrag mit einem Provider

Etwa hier

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/

Aber um Internet zu empfangen braucht Du einen Provider