Kann man eine GTX1050ti mit einem AMD A8 6600k Prozessor benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht grundsätzliche sagen, dass manche Grafikkarten zu schnell für manche CPUs sind.

Irgendeine Komponenten (i.d.R. ist das die CPU oder die GPU) wird bei der Berechnung von Komplexen Szenarien immer zum Flaschenhals, das ist unvermeidlich.

Wenn jetzt alle Spiele gleich Anforderungen hätten, ihre loads gleichmäßig auf alle vorhandenen logischen Kernen verteilen würden und ähnliche grafische Ansprüchen hätten (bei immer gleicher Auflösung), dann könnte man einen Sweetspot finden der die Komponenten ähnlich auslastet. Den gibt es aber nicht, man kann höchstens vor extrem unverhältnismäßigen Komponenten warnen.

Das ist bei einer 1050TI & einer Vishera APU allerdings nicht der Fall. Ein 1030 eignet sich zwar für casual Gaming in FullHD aber es ist eher als OEM Karte anzusehen oder für Chips, die keine IGP mitbringen (Xeon, Ryzen usw.).

Die Ersparnis einer 1050 (non-TI) gegenüber ihrem stärkeren Pendant lohnt sich nicht, es sind 'nur' 40€ und dafür bekommst du nicht nur mehr Leistung sondern auch einen doppelt so großen Grafikspeicher (und neue Spiele geizen nicht gerade mit Texturauflösungen).

FreshAway
Beitragsersteller

Ich weiss das man bei der TI variante deutlich mehr power (30%) hat aber bei mir kommtzn die Grafikkarte in einem Home Pc zum einsatz und zum Zocken und Video bearbeiten etc. kommt noch ein anderer Rechner in meine Sammlung, um genau zu sein ein laptop. Aber ich danke dir für deinen kommentar (deine antwort): Liebe grüsse Philipp.

Hallo,

als Grafikkarte würde ich neu nichts unter einer GTX 1050Ti kaufen. Diese hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Eine GTX 1050 und GT 1030 haben nur 2 GB VRAM , das reicht nicht!

Deine CPU ist nicht die beste, aber für die GTX 1050Ti reicht sie aus. Du wirst einen deutlichen Unterschied zu jetzt spüren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

FreshAway
Beitragsersteller

ich würde die 1050 in meinem Home Pc einsetzen d.h. ich kaufe mir noch einen Laptop (mit 1060 und i7) und jaa ich weiss man kriegt die gleiche leistung in form eines selbstbau pcs günstiger. Aber ich bin nunmal drauf angewiesen mobil zu sein. Jedenfalls denke ich das mir diese 2GB VRAM reichen würden. Ich kaufe mir die GraKa ja ausserdem nebenbei also möchte ich nicht zu viel ausgeben. Aber danke dir für deine Antwort :D

Technomanking  17.01.2018, 21:56
@FreshAway

Okay, wie du meinst.

Bei mir in der Schweiz kostet die Ti Version nicht mal 30.- mehr. Da lohnt es sich schon!

LG

Ja kannst du schon zusammen verbauen. Ich würde nicht sagen dass da irgendeine Komponente die andere ausbremsen würde. Die Grafikkarte wäre nicht "zu schnell" für die CPU, da die 1050 sooo Leistungsstark nun auch nicht ist ^^ Also insgesamt passt die Kombination ;)

FreshAway
Beitragsersteller

danke dir, deine Antwort war genau sowas was ich gebraucht hab. Liebe grüsse Philipp. ;)

bfcsgamer  17.01.2018, 20:59
@FreshAway

Bitteschön. Die 1030 wäre zu schwach. Die 1050 (zwar auch nicht die schnellste) würde aber ungefähr passen. Viel Spaß damit :)

Du kannst das schon verbauen und es wird auch funktionieren, allerdings kann die Grafikkarte nicht ihr volles Potential entfalten. Und glaub mir, du willst keine gt 1030, die kannst du direkt in den Müll schmeißen.

FreshAway
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort, denkst du ein Netzteil mit 250W reicht für die GTX1050 weloche ja eine TDP von 75 W hat? (weil auf der Nvidia seite steht man sollte ein 300 w netzteil haben)

KolnFC  16.01.2018, 18:35
@FreshAway

Die TDP des A8 liegt bei 100W, da du die IGP nicht nutzt, schätze ich den tatsächlichen Verbrauch eher so bei 80W ein, die 1050 wird immer ausschließlich und die meisten 1050ti ohne zusätzlichen Stromanschluss produziert, d.h. sie können nur Leistung über die PCIe Leitung bekommen, d.h. bis 75W.

Spitzen können natürlich deutlich höher ausfallen. Falls du ein gutes Netzteil hast, das die meiste Leistung oder sogar all seinen maximalen Output über die 12V Schiene(n) laufen lassen kann und das entsprechende gut Kondensatoren hat um die Spitzen abzufangen, dann reichen deine 250W dicke.

Falls das nicht der Fall ist und du irgendein Billig-Bums-LC-Power Netzteil verbaut hast, wird es vermutlich nicht reichen.

FreshAway
Beitragsersteller
@KolnFC

Danke dir, ich habe einen Office Pc der damals (vor 2 Jahren) ungefähr 500 euro kostete, ich denke das netzteil ist nicht unbeding soo schlecht.