Kann man eine Goldkette *stabiler* bzw. *reißfester* machen lassen?

5 Antworten

Nein ! Gerade Schmuck der einem wichtig ist sollte gepflegt werden . Du schläfst mit deiner Kette , duschst mit ihr , cremst dich ein während du sie trägst etc . Schweiß , Hautschuppen , Haare , Kosmetika .....all das sammelt sich in deiner Kette . Überleg dir das mal ! Die Stabilität hängt vom Kettenmuster und der Legierung ab . Panzer z.B. ist sehr dankbar , während Venezia oder Schlange in sich ja schon steif sind . 333/000 Gold wird mit den Jahren spröde und kann brüchig werden . Aber auch höhere Legierungen verschleißen mit der Zeit . Heißt das Gold ( die Glieder ) werden durch ständige Reibung ( nicht zuletzt auch durch oben genannte Schmutzpartikel ) dünner und reißen irgendwann . Also abnehmen und hin und wieder mal reinigen und überprüfen . Auch den Verschluss. So hat man lange Freude am Schmuckstück :-)

Es gibt ja diese dünnen, fast unsichtbaren Garne, entweder für die Nähmaschine oder auch, etwas dicker, als Bastelfäden. Einen solchen könntest Du durch die Kettenglieder schlingen und am Verschluss verknoten. Nur bei Röntgenaufnahmen oder ähnlichem müsstest Du den Faden auftrennen, um die Kette abnehmen zu können, in einem solchen Fall musst Du halt wieder einen neuen Faden einziehen. Das Material ist extrem reißfest und gibt auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit. Preiswert ist der Spaß auch noch, kostet halt nur ein wenig Bastelmühe. Die Bastelfäden gibt es im Schreibwarengeschäft oder eben in Bastelläden.

stabiler verschluss, ja das geht, auch die Halterung für den Verschluss kann man verstärken.

bei der kette selber wird es schwierig, man kann die einzelnen glieder noch mal beschichten, das ist aber aufwändig und bestimmt auch teuer...

Je höherwertig die Goldkette ist um so weicher ist sie, den die Liegierung macht die Kette stabiler. Kurzum nein.

bei gold wird das leider sehr schwer gehen