Darf man Getränkedosen auf dme Flohmarkt verkaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Dosen gekauft hast mit dem Ziel dir durch den Verkauf einen finanziellen Vorteil zu verschaffen ist dies ein gewerblicher Verkauf und du musst es anmelden, steuern zahlen und was sonst noch dazu gehört.

Daher mein Tip.

Coca-Cola bringt in letzter Zeit wieder vermehrt Sammeldosen mit verschiedneen Motiven heraus. Biete diese dort auch als Sammeldosen an, am besten noch mit tatsächlichem alten Kram von zu Hause, dann verschwimmt die Grenze zum gewerblichen Verkauf und es wird schwer dir dies nachzuweisen, bzw. der Aufwand wäre größer als der Nutzen. Und du verdienst vielleicht noch den einen oder anderen Euro zusätzlich zu den Dosen dazu.

In Größeren Mengen "NEIN" oder du meldest ein Gewerbe an.

TobiasBamberg
Beitragsersteller

also es geht hier um etwa 50 dosen die ich mitbringen würde

charlysammler  13.03.2012, 18:44
@TobiasBamberg

Lieber nicht,denn dann kann ja jeder was neues kaufen im Laden und es versuchen teurer zu verkaufen.Und die Gewerbehändler mit Neuware werden sich beschweren und das den Leuten melden die die Standgebühr kassieren und die werden es,wenn du Pech hast dem Ordnungsamt melden

alte gläser von omi und ne cola gratis dazu.. (entsprechend kalkuliert, versteht sich..)

eigentlich nicht erlaubt, aber wen juckts?

charlysammler  13.03.2012, 18:41

Dem Ordnungsdienst wenn das jemand meldet und das werden die Leute sein die das Standgeld kassieren.