Kann man eine Fußbodenheizung ohne Steuerung betreiben?

2 Antworten

Bei der Trägheit einer Fußbodenheizung ist das egal. Sinkt die Raumtemperatur, heizt die Therme stärker bis sie wieder erreicht wird. Die Heizkurve wird auch hier verschoben, indem eine höhere oder tiefere Raumtemperatur gewählt wird.

PJohnen
Beitragsersteller

Ok... Und wie wird das dauerhafte Heizen auf voller Kraft verhindert? Das wäre doch verrückt...? Passiert das durch eine Messung der Rücklauftemperatur? Also tatsächlich weiterhin ohne Außen- oder Raumtemperaturmessung...?

airblue68  10.11.2020, 14:09
@PJohnen

Du hast ja ein Raumthermostat und das steuert die Therme abhängig von der Raumtemperatur, oder habe ich das falsch verstanden?

Kann es sein, dass eine Fußbodenheizung mit Therme, ohne jegliche Thermostate oder Steuerung irgendeiner Art betrieben wird ?

...ja, kann es tatsächlich noch geben. Und sofern das ganze Sytem mit einer der Außentempertatur angemessenen Temperatur versorgt wird und hydraulisch abgeglichen ist, funktioniert das Ganze meist sogar besser als vom Nutzer selbst regelbares.

PJohnen
Beitragsersteller

Ich hatte doch gefragt, ob es OHNE Außentemperatur funktionieren kann...

Tuedelsen  10.11.2020, 19:11
@PJohnen

...ja, hattest Du! Wenn es so etwas (noch) gibt, deutet das wohl darauf hin, dass es funktioniert. Entweder manuell oder unter unter Zuhilfenahme eines anderen, gemessenen Wertes (neben der gemessenen Vor oder auch Rücklauftemperatur und/oder der Kesseltemperatur), etwa der Raumtemperatur in einem Referenzraum. Ob das unbedingt energetisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.