Kann man eine Fußbodenheizung ohne Steuerung betreiben?
Wir haben als Mieter eine neue Therme für unsere Fußbodenheizung bekommen und ich war überrascht, dass diese jetzt durch ein zentrales Raumthermostat gesteuert wird.
Früher bei unserer alten Therme hieß es immer, sie hat eine Witterungssteuerung und wir können sie über die Heizkurve (Kennlinie) an der Therme steuern, was wir auch getan haben, und dies hat m.M. nach auch sehr gut funktioniert. Wir wussten drinnen nie, wie warm oder kalt es eigentlich draußen ist, man konnte das drinnen nicht "spüren".
Jetzt, wo wir das zentrale Raumsthermostat zur Steuerung der Therme bekommen haben, und ich gefragt habe, ob eine Witterungssteuerung nicht besser ist, heißt es auf einmal, die alte Therme hätte nie ein Außenthermostat gehabt und die Anlage hätte "sich selbst gesteuert", bzw. wäre immer "auf konstant gelaufen". Ich kann das nicht glauben...
Frage also an die Experten: Kann es sein, dass eine Fußbodenheizung mit Therme, ohne jegliche Thermostate oder Steuerung irgendeiner Art betrieben wird ?
2 Antworten
Bei der Trägheit einer Fußbodenheizung ist das egal. Sinkt die Raumtemperatur, heizt die Therme stärker bis sie wieder erreicht wird. Die Heizkurve wird auch hier verschoben, indem eine höhere oder tiefere Raumtemperatur gewählt wird.
Kann es sein, dass eine Fußbodenheizung mit Therme, ohne jegliche Thermostate oder Steuerung irgendeiner Art betrieben wird ?
...ja, kann es tatsächlich noch geben. Und sofern das ganze Sytem mit einer der Außentempertatur angemessenen Temperatur versorgt wird und hydraulisch abgeglichen ist, funktioniert das Ganze meist sogar besser als vom Nutzer selbst regelbares.
Ich hatte doch gefragt, ob es OHNE Außentemperatur funktionieren kann...
...ja, hattest Du! Wenn es so etwas (noch) gibt, deutet das wohl darauf hin, dass es funktioniert. Entweder manuell oder unter unter Zuhilfenahme eines anderen, gemessenen Wertes (neben der gemessenen Vor oder auch Rücklauftemperatur und/oder der Kesseltemperatur), etwa der Raumtemperatur in einem Referenzraum. Ob das unbedingt energetisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ok... Und wie wird das dauerhafte Heizen auf voller Kraft verhindert? Das wäre doch verrückt...? Passiert das durch eine Messung der Rücklauftemperatur? Also tatsächlich weiterhin ohne Außen- oder Raumtemperaturmessung...?