Kann man eine endlos Kugelkette reparieren?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Metallkette handelt.

Glaskocher  06.07.2023, 21:48

Kugelkette ist nicht gleich Kugelkette!

Kannst Du ein Bild der beiden Enden zeigen?
Wie lang sind die Reste?
Ist in der Kette eine Verbindungsstelle?

Dummies65
Beitragsersteller

Die Kette ist ungefähr 1.50m lang und an einem Ende ist eine ungefähr 1-2 mm kurze Stückchen an der Kugel dran und die Glieder der Kette sind beweglich.

3 Antworten

Bei Metall-Ketten kann man versuchen, eine Hohlkugel vorsichtig auf zu biegen (mit altem Messer hebeln). Dann die Endchen der Drähte einlegen und wieder zu drücken.

Alternativ kann man versuchen, zwei Kugeln (je eine am Ende) halb weg zu feilen, um sie später zu verlöten.

Zum Einziehen einer neuen Kette kann man sie vermutlich provisorisch mit Nähgarn an der Alten befestigen. Man sollte darauf achten, daß genug Abstand zwischen den "Endkugeln" bleibt. Die neue Kette muß so eingezogen werden, daß ihr Anfang knapp auf der "Einlaufseite" aus dem Getriebekasten heraus schaut, wenn die Jalousie komplett in ihrer Endposition ist. Wenn man dann die neue Kette zieht muß sie aus dem Kasten herauslaufen. Im Normalfall sind Getriebe und Kettenlänge so aufeinander abgestimmt, daß die Verbindungsstelle in der anderen Endposition nicht ins Getriebe rein läuft.

Dummies65
Beitragsersteller

Super Idee mit dem Faden, werde nachher versuchen die 2 Enden zusammen zubinden. Vielleicht funktionierts.

Da das Seil aus Kunststoff ist, sind die SeilEnden nur mit Hitze verschmolzen worden.

Schneide eine Kugel weg und nimm das Seil an beiden Enden ein kleines Stückchen länger, als der Abstand der übrigen Kugeln.

Eine zweite Person hält ein brennendes Feuerzeug (geht auch ein Teelicht, wenn du alleine bist) über einer feuerfesten Unterlage.

Du stubst beide Enden gleichzeitig in die Flamme. Danach sofort beide Enden aneinander führen, eine eventuelle Flamme auspusten und beim Erkalten ganz still halten und nicht belasten.

Braucht vielleicht zwei Anläufe und etwas Übung.

Achtung! Manche Kunststoffe brennen mit gleichzeitig runterfallenden Tropfen, die auch eine Flamme haben. (Polystyrol)