Kann man eine Boxspringbettmatratze auf den Boden legen oder z.B. auf Europaletten?

3 Antworten

Hallo Ilyana,

einfach gesagt, ist ein Boxspringbett eine Federkern-Matratze auf einer Federkernmatratze. Das ist an sich schon Quatsch, das ist praktisch die Technik des letzten Jahrhunderts mal zwei - und die Metallfedern sind auch nicht der Hit, wie man seit gut 30 Jahren weiß.

Aber Deine Frage zielt ja darauf ab, ob Du statt des normalen Boxspringfederkernkasten Paletten nehmen kannst?

Antwort: Klar geht. Einfach drauflegen - fertig. Ich vermute, Du bist jung, schläfst gut und bist fit und voller Tatendrang wenn Du morgens aus dem Bett hüpfst. Dann geht das.

Wenn Du irgendwann schlecht schläfst oder Dir alle Knochen weh tun, wirst Du etwas an Deiner Schlafsituation verändern wollen; denn wie wichtig guter, erholsamer, tiefer Schlaf ist, merkt man meist, wenn es weh tut.

Dann empfehle ich, weg mit dem Boxspring-Paletten-Provisorium und in ein richtiges Bettsystem investiert (ein einfacher Mittelklassewagen kostet rund 160 - 220 Euro im Monat, ein Bett, das 10.000 Euro gekostet hat und 8 - 10 Jahre klaglos seinen Dienst tut, kommt so auf max. 100 Euro im Monat) - und wer gibt schon soviel Geld aus für ein Bett?

Dennoch lese ich immer: Meint Ihr, dass es Sinn macht 500 - 1000 - 1500 Euro für ein Bett auszugeben? Wenn Du es Dir also irgendwann leisten kannst oder willst, dann empfehle ich, nimm Dir Zeit, informiere Dich im Netz, sprich mit Fachhändlern, probiere es aus.

Denn: Es gibt kein bestes Bett, es gibt nur ein bestes Bett für Dich. Aber für heute passt das schon mit Federkern und Paletten.ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Dich

herzlichst

Detlef

Eine Matratze sollte immer von unten belüftet werden. Europaletten würde ich nehmen, da man darunter schlecht sauber machen kann ohne alles auseinander zu bauen. Boxspring ist schwer.

Hallo Ilyana;
Euro-Paletten wären gut wegen der Belüftung, aber sicher nicht für die
Matratze, da die Abstände zu groß sind.
Besonders schlecht, wenn es sich dabei um eine TFK-Federkernmatratze
handelt. Vielleicht könntest Du die Zwischenräume etwas durch Bretter
oder Latten verschmälern.
Aufgrund der Angaben möchte ich keine pauschalen Tiipps geben und
ich wünsch alles Gute