Kann man ein Talent lernen?

8 Antworten

Naja, ich würde jetzt nicht behaupten, dass es garnicht geht. Man kann den Weg zu einem Talent freilegen. Es ist zwar sehr schwierig aber bei vielen Menschen gibt es eine Menge Talente die für sie nicht direkt zugänglich sind. Wenn man sich genügend mit seinem eigenen Verstand beschäftigt hat und weiß wie er funktioniert kann man durchaus verborgene Talente "freigraben", sofern sie irgendwo schlummern. Wenn man irgednwann zufällig darauf trifft kann man die paar Synapsen, die dort hinführen zu einem dicken Bündel verstärken, durch zB. Assoziationstechniken, und so ein Talent erlernen.

Ich bin beispielsweise selber schon immer extrem unmusikalisch gewesen und habe vor einigen Jahren entdeckt, dass ich trotzdem vom ersten mal an aussergewöhnlich gut Dicheridoo spielen konnte. Obwohl ich vorher nur krumme Töne aus Flöten bekam und mich meine Freunde am liebsten verprügeln hätten, wenn ich es probierte, kann ich auf einmal auch ansatzweise Querflöte spielen. Ich lerne jetzt seit ein paar Tagen und mache enorme Fortschritte, was ich mir früher nie erträumt hätte ;)

Also, wenn du irgendwo einen noch so kleinen Ansatz an Talent findest, direkt ausgraben und in deine Gedankenstruktur integrieren, das menschliche Gehirn kann so ziemlich alles lernen, was auch jemand anders mal gelernt hat. Und wenn du einen guten Draht zu deinem Unbewusstsein hast, dann bitte es einfach mal, dir einen kleinen "Link" zukommen zu lassen =) manchmal bekommst du dann eine Antwort in Form eines abgefahrenen Traums oder einer Emotion. Viel Erfolg!

Nein, ein Talent ist ein überdurchschnittliche Begabung - entweder man hat es, oder man hat es nicht. Erlernen kann man aber beispielsweise besondere Fähigkeiten. Besonders dann, wenn man talentiert ist. :-)

Entweder ich bin in einem bestimmten Bereich talentiert oder bin es nicht. Wenn ich es mir hart erarbeite, kann ich ja nicht davon sprechen, dass es mein Talent ist ...

Ne Talent kann man nicht lernen. Entweder man hat es oder man hat es nicht.

Jeder Mensch hat ein Talent :D Aber eins lernen kann man nicht

kowekowe  08.08.2011, 12:08

Das würde ich bezweifeln.