Kann man ein Stromschlag von einer 12V Leitung eines PC-Netzteil bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Elektrische Spannungen im Bereich von 12 V liegen weit außerhalb des spürbaren Bereiches. Selbst bei Kinderspielzeugen liegen die elektrischen Spannungen an offen zugänglichen Teilen oft weitaus höher. 

Ich beziehe mich hier auf die angegebenen 12 V Nennspannung und keinesfalls auf eine eventuell vorliegende höhere Spannung gegen Erde bzw. Masse durch mangelnde galvanische Trennung beim Netzteil sowie eventuelle Spannungsspitzen durch Induktionsstrom-Abrisse (wie z.B. bei Zündkerzen).

Der Körperwiderstand bewegt sich zwischen etwa 4 Ohm und 80 Ohm. Die Heftigkeit des Stromschlages ergibt sich aus der jeweils am Körper anliegenden Spannung und dem unter dem Einfluss dieser Spannung bei gegebenem Körperwiderstand entstehende Körperstrom (ab etwa 0,01 A lebensgefährlich!). Die Stromstärke in berührten Leitungen bzw. deren technische Begrenzungen (ausgenommen FI-Schutzschalter) dagegen, hier 16 A (als Körperstrom 160 mal tödlich!) sind dabei völlig bedeutungslos. Einen Leiter mit 12 V Spannung und 10 000 A oder 10 000 000 A fasse ich ganz bedenkenlos an. 

12 Volt ist nicht gefährlich 

Aber 

1. nur wenn das Netzteil in Ordnung ist liegt 12 Volt an bei einem defekten Netzteil kam es gefährlich werden. 

2. 1 mega ohm ist nicht der menschliche Widerstand. Hand zu Hand ist 1kilo Ohm höchstens!

Marvin091 
Beitragsersteller
 29.02.2016, 21:06

Hallo, es liegen 12,09 Volt an ich habe dort ein Hochleistungswiderstand 5 W angebracht um die Spannung stabil laufen zu lassen

acoincidence  29.02.2016, 21:07
@Marvin091

Selber hallo. Das ist die Antwort auf deine Frage. Ertrag es wie ein Mann 

Ja, einen Stromschlag kannst du durchaus bekommen. Ich würde es aber vermeiden, da es bei defekten Schutzleitern oder Bauteilen zu großer Gefahr führen könnte. 

Nicht die Spannung ist entscheidend, sondern der Stromfluß (Ampere). Ich habe schon gesehen, dass eine Werkzeugzange bei Lagerung über zwei nebeneinander liegenden Stromleitern geschmolzen ist, und das bei 12 Volt, aber viele Ampere.

wollyuno  01.03.2016, 21:00

nur war das eben metall das leitet gut und führt zum kurzschluss bei überbrückung.mit der hand spürst nichtmal was

kannst nicht und spürst es nichtmal .der hautwiderstand ist zu groß um überhaupt ein wenig strom zum fließen zu bringen