Kann man ein Spiel bei Steam doppelt kaufen?

3 Antworten

Vermutlich musst du ein wenig warten. Wenn du ein Spiel komplett aus deinem Account über das Hilfe-Center entfernt hast, weil du die Lizenz nicht mehr haben wolltest, kannst du es auch wieder kaufen. Habe 2 Spiele entfernt vor über 1 Jahr, ich könnte sie aktuell wieder erneut kaufen.

Anders verhält es sich, wenn du Refunded hast, also dein Geld zurückgefordet hast innerhalb des Testzeitraumes. Hier ist Steam strickter.

Im Zweifelsfall mit dem Steam Support Kontakt aufnehmen, die können das bestimtm wieder "freischalten". Besser, als wenn du dir nun einen 2. Account machst, extra für dieses Spiel.

cmeyer123
Beitragsersteller

Weißt du denn wie lange ich ungefähr warten muss nachdem ich es entfernt habe?

Kelrycorfg  07.04.2021, 19:22
@cmeyer123

Wenn du einen Ban hast, der im Profil angezeigt wird, dann ist er permanent. Du wirst für diesen Account dieses Spiel nicht mehr spielen (und kaufen) können.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=961168214

Keine Chance. Entfernen und neu kaufen geht nicht um dich zu "unbannen". Die Frage wird häufig gestellt im Steam Forum für (VAC) Bans. Und Game Bans von Entwicklern sind gleichbedeutend und ebenso permanent. Die Antwort ist dort einhellig und eindeutig.

Wenn du zu unrecht gebannt wurdest, und dudas beweisen kannst, hast du noch eine Chance dich an den Support zu wenden. Aber die meisten scheitern und bekommen nicht mal eine Antwort.

cmeyer123
Beitragsersteller

Naja, ich will es ja nur entfernen weil ich in Gta gebannt bin. War früher dumm von mir. Deswegen 2 account.

Kelrycorfg  07.04.2021, 17:38
@cmeyer123

Hm, bei nem Ban könnte das in der Tat noch etwas anders aussehen. Ist das ein VAC Ban oder ein Admin Ban?

cmeyer123
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also es ist halt GTA und deswegen ein permanenter bann von Rockstar Games

Kelrycorfg  07.04.2021, 17:42
@cmeyer123

Dann war es ein Admin Ban - also von den Entwicklern... ein VAC Ban steht in deinem Profil.

Gebannt, heißt gebannt. Der Account kann das Spiel nicht mehr nutzen, auch wenn du es entfernst. Das gehört zu Steam's Null-Toleranz Politik gegenüber Cheatern.

Hier hilft nur einen zweiter Steam Account zu erstellen und dort das Spiel erneut zu kaufen.

cmeyer123
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Aber dass ergibt kein Sinn wenn man einfach einen neuen Account nehmen kann

cmeyer123
Beitragsersteller
@cmeyer123

Weil ich habe mein Social club account mit steam entknüpft und bräuchte nurnoch ein neuen Rockstar Aktivierungscode um gta zu spielen

Kelrycorfg  07.04.2021, 18:16
@cmeyer123

Ob wir das als Endverbraucher vestehen, was Steam oder andere Platformbetreiber sich ausgedacht haben, spielt keine Rolle. Die "Spielregeln" legen die fest.

Bei einem neuen Account kann Steam nicht genau sagen, ob die dort verwendete Mailadresse nicht jemand anderem gehört, der in deinem Haushalt wohnt und sogar deinen PC mitverwendet. Von daher werden andere Accounts, selbe IP, selber PC, nicht gesperrt. Wäre ja auch ziemlich unfair, wenn du Scheiße baust, und - sagen wir mal - dein kleiner Bruder deswegen mit seinem persönlichen Account auch nicht mehr spielen könnte, weil er regelmäßig deinen PC verwendet hatte.

Was aber deinen Account betrifft, der ist halt "verbrannt". Soviel kann Steam kontrollieren, ohne einer zweiten Person Schaden zuzufügen.

Wenn du einen Admin-Ban erhalten hast, könnte es sein, dass ggfls. auch ein Social Club Account "verbrannt" ist, und du trotz aktiver, ungebannter Lizenz in einem zweiten Steam Account nachher trotzdem nicht ins Spiel kommst. Da kenn ich aber die Mechanismen von Rockstar nicht.

Wenn du es gekauft hast, dann kannst du es in deiner Bibliothek kostenlos downloaden.
Ist ja nicht aus spaß ausgeblendet.

nen Vorteil bei Digitalen spielen, man kann sie immer wieder runterladen

cmeyer123
Beitragsersteller

Ne ich will es ja entfernen, weil ich es nochmal kaufen will, damit ich einen neuen Account von dem Spiel habe.

Kelrycorfg  07.04.2021, 17:37
@cmeyer123

Also wenn du das meinst, dann hast du da Spiel nur deinstalliert, nicht entfernt. Dein Account kann nur eine aktive Lizenz pro Spiel besitzen. Auch wenn du ein Lizenzbundle kaufst, ist nur 1 aktiv und alle anderen hast du als Item udn kannst die an Freudne verschenken.

Da musst du dir schon einen 2. Steam Account erstellen, für einen zweiten Spieleaccount (Ingame)

Wenn du ein Spiel komplett aus deiner Bibliothek entfernen lässt, dann kannst du entsprechendes Spiel erneut kaufen.

Da ich aber gerade gelesen habe, dass es um GTA V geht, wird dir das nicht viel bringen, da Steam ja immer noch mit deinem GTA V Account verknüpft ist.

Du müsstest also Rockstar Games kontaktieren und darum bitten, dass sie die Verknüpfung zu Steam aufheben.

Ob sie der Bitte bei einem gebannten Account nachkommen, steht natürlich auf einem anderem Blatt.

cmeyer123
Beitragsersteller

Habe es schon entknüpft und brauche nurnoch einen Rockstar Aktivierungscode