Kann man ein Saxophon in alle Farben lackieren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Dadurch entstehen Schäden und Störungen... 67%
Ich weiss nicht warscheinlich würde ich es nicht tun... 33%
Ja ich würde es empfehlen es sieht schön aus... 0%
Nein es ist hässlich.. 0%
Ich habe gute Erfahrung gemacht... 0%
Ich weiss nicht ich würde es machen glaube ich... 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ALSO, das finish beeinflußt den Sound. Je dicker die Lackschicht, desto mehr wir der Korpus gedämpft. Die meisten Saxophone sind aber aus Korrosionsschichtgründen mit einem dünnen Lack mit Metallpgmenten (für die Farbe) lackiert.

Was willst du denn machen? Das Saxophon einfach neu einsprayen oder es Generallüberholen lassen und dann neu lackieren? Soll das dein Haupinstrument werden, oder eher eines Just for Fun.

Neulackieren geht prinzipiel. Das muß im Rahmen einer Generalüberholung passieren. Also alles abmontieren, entlacken, alles reinigen, nochmal polieren, dann neu lackieren. Natürlich werden dann auch Polster, Filze und Korken ersetzt. Das kostet aber min 500 Euro. Statt eines normale Insturmentenlacks könnte man natürlich einen farbigen nehmen. Allerdings sind die meist etwas dicker und zäher, daher würde das imstrument etwas dumpfer klingen. Außerdem wird beim polieren auch Material abgetragen, weshalb eigentlich fast alle von einer neulackierung abraten. Kurz, wenn es sich um ein gutes Sax hadelt, sollte man das eher nicht machen.

Wenn du allerdings irgend so ein billig schrottteil hast, kannste die Mechanik komplett abmontieren und einfach den Korpus in deiner Wunschfarbe neu einsprayen. Mechanik geht allerdings nicht, da diese und die Polster verkleben könntest.

Dadurch entstehen Schäden und Störungen...

Also ich würde dir dringend davon abraten das in Eigenregie zumachen, weil dabei so einiges schief laufen kann und soweit ich weiß beeinflusst die Lackierung auch den Sound deiner ´Kanne´. Wenn du dein Saxophon wirklich umlackieren willst solltest du dir eine Fachmann suchen

moviegirl123
Beitragsersteller

Danke das war eine gute Antwort

Dadurch entstehen Schäden und Störungen...

...hast du die Mechanik an einem Saxophon schon einmal genauer angesehen? meinst du, dass das ganze mit einer Lackschicht auch funktioniert? Die geschlossenen Klappen werden zusätzlich verklebt und die offenen Klappenpolster werden voller Farbe sein.

Wenn du das Sax nur noch als Dekoration benützen willst, kannst du das selbst lackieren. Richtig spielen wirst du darauf nicht mehr können.