Kann man ein PC Tower Gehäuse auf Glastische stellen?

3 Antworten

Hallo!

Es ist wichtig, dass der PC kühle Luft ansaugen kann.

Das geschieht meistens von vorne und das Netzteil zieht sie von unten an.

Die warme Abluft wird dann nach hinten und evtl. nach oben ausgeblasen.

Die "kühle" Raumluft strömt am Fußboden entlang zum Heizkörper, wird dort erwärmt und steigt nach oben auf.

Also könnte der PC auf dem Tisch und oberhalb des Heizkörpers stehend ebenfalls die "ungesunde" warme Luft ansaugen.

Du kannst Deinen PC also auch unter den Tisch stellen.

Aber dann solltest Du eine Barriere zum Heizkörper schaffen, die dessen direkte Wärmeabstrahlung blockiert.

Du könntest aus drei leichten Holzplatten einen nach vorne offenen Rahmen bauen, der ca. 10-15cm breiter ist, als der PC und nach hinten hin ebenfalls grob 10cm Raum für die warme Abluft lässt.

Das hintere Ende des PCs kann man dann zu den seitlichen Holzwänden soweit verschließen/abdichten, dass es hinter dem Gehäuse zu einem Kamin-Effekt kommt. Daher muss ganz unten noch eine natürliche Ansaug-Öffnung von vielleicht 2-3cm Höhe offen bleiben.

Die Außenseiten des Rahmens könnte man dann z.B. mit Alu-beschichtetem Styropor bekleben. Das kommt "normalerweise" zwischen den Heizkörper und der Außenwand zur Wärmeisolierung.

Es sieht vielleicht nicht unbedingt sonderlich "hübsch" aus, aber wenn man sich mühe gibt, könnte es auch optisch etwas werden. Aber funktional wird es auf jeden Fall sein.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Beschreibungen etwas anfangen.

Gruß

Martin

yippieyippie39
Beitragsersteller

Na ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Tower PC kaufen mit einem Super Coolen Disco artigen Design, und das möchte ich gerne immer betrachten können und deswegen würde ich gerne den Tower auf den Glastisch stellen!

Gruss

Hagen

MartinusDerNerd  10.10.2021, 23:30
@yippieyippie39

Wie dick ist diese Glasplatte?

Und wenn Du noch weißt, woher Du das Teil hast, müsstest Du auch herausfinden können, für wie viele Kilos dieser Tisch ausgelegt ist.

Dann lege noch eine stabile Platte unter das PC-Gehäuse, um das Gewicht gleichmäßig auf eine größere Fläche zu verteilen. Und um die Glasfläche zu schützen.

Und um die Übertragung von Vibrationen zu unterbinden, solltest Du weiche Gummifüsse, bzw. Gummi-Puffer unter dem Gehäuse verbauen. Es gibt davon viele verschiedene Varianten...

Wie gefällt Dir eigentlich dieser Monitor-Ständer aus Glas? Den habe ich bei meiner Recherche per Zufall gefunden.

Woher sollen wir das wissen? Wir wissen weder wie schwer dein PC ist noch auf welches Gewicht dein Glastisch ausgelegt ist.

yippieyippie39
Beitragsersteller

Naja mein Tischgestell hat Glasplatten da ist an einer ecke ein Aufkleber dran wo draufsteht Tempered Glass, und ich wollte fragen ob dir das vielleicht was sagt!

Klar ! Das "Gehäuse" ist ja nur eine leichte Hülle. Die oder Der "zerborstet"nicht.

Egal, ob Edelstahl / Plastik / Alu ... : Das Gehäuse hat nicht das Gewicht dazu !

Und Dein widersprüchlicher Kommentar sorgt natürlich für Fake-Antworten :

"Willst es draufstellen ...," (das ist O.K.). Dein Berater sagte "nie davor ! " (ist Auch O.K.) ... aber Einer von euch Beiden hat was nicht geschnallt. Glaube, es war der Berater ;-))) Du sagtest was von "Draufstellen" ... ;

yippieyippie39
Beitragsersteller

Ja das stimmt! Meinst du, das von mir waren Fake-Antworten oder vom Berater?

oppa63  10.10.2021, 21:11
@yippieyippie39

Lese meine Antwort richtig ... & schon bist Du nicht der Buhmann (sondern Dein Berater)