Kann man ein Pc als HomeServer nutzen?

Wolf122723  19.09.2022, 18:24

Was möchtest du drauf hosten?

Noshiiiift
Beitragsersteller

Er sollte so kleine Gameserver(Für Freunde) aushalten und ein discordbot

6 Antworten

Klar geht das. Mir wäre allerdings der Stromverbrauch zu teuer, zumindest, wenn der ständig läuft.

wenn ja gibt es Tutorials ?

Ja, reichlich. Allerdings solltest Du schon genauer spezifizieren, was der Server leisten soll. Minecraft-Server, Webserver, Dateiserver, Streamingserver, ...

Klar geht das, ist ja auch nur ein Rechner...

Kostet halt Strom und wenn es ein Power / Gaming Rechner ist, kostet er evtl mehr Strom, als ein gemieteter Server...

Kann man ein Pc als HomeServer nutzen?
Hallo wollte mal fragen ob ich mein 2.pc als homeserver nutzen kann ?

Ja. Auch ein Server ist nichts anderes als ein PC

Man sollte sich halt bewusst sein, dass der Stromverbrauch je nach Hardware nicht ohne sein kann und du, wenn du Dinge öffentlich im Netz zur Verfügung stellst, auch ein Risiko für ein das restliche Heimnetz bildest, wenn man nicht eine DMZ o.Ä. nutzt

Ich selbst hab dafür z.B. als Router und Border-Gateway eine Opnsense-Instanz und für den Heimserver einen Intel NUC 8 (i5) im Einsatz

wenn ja gibt es Tutorials ?

Genug, ja ... Dafür muss man nur Mal im Netz suchen.

Ist halt immer die Frage, was du genau damit anfangen willst und ob die Dienste nur intern oder auch extern erreichbar sein sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ja, kann man.

wenn ja gibt es Tutorials ?

Massig, für diverse Betriebssysteme und auch für nahezu alle auf dem jeweiligen Betriebssystem möglichen Serverdienste.

Server wird als Begriff für zwei Dinge verwendet:
a) Hardware, die speziell für derartige Aufgaben konzipiert wurden und im Dauereinsatz laufen
b) Software, die bestimmte Dinge wie Datenbanken, Dateien, Druckdienste, zentrale Rechteverwaltung, usw. in einem Netzwerk für angeschlossene Arbeitsplätze bereitstellen.

Die Frage, welche Tutorials interessant wären, setzt voraus, dass du die Serverdienste, die du auf der Maschine bereitstellen willst, erst einmal genau festlegst.
Ergo: Was soll der Server denn genau tun?

Ja, aber es kostet Geld... Strompreise usw. Wie das geht ist unterschiedlich. Server ist nicht Server. Es kommt drauf an, was der tun soll

Noshiiiift
Beitragsersteller

Er sollte so kleine Gameserver(Für Freunde) aushalten und ein discordbot

deruser1973  19.09.2022, 18:31
@Noshiiiift

Minecraft ist ein relativ einfaches Game, also leicht zu hosten, andere sind evtl schwieriger, meisst gibt es keine Serverfiles...

Noshiiiift
Beitragsersteller
@deruser1973

ok, hast du irgendwie ein Tutorial oder etwas ähnliches wie ich von einem pc auf ein homeserver "umwandle"

deruser1973  19.09.2022, 18:34
@Noshiiiift

Da gibt es nix, was du umwandeln musst.

Einfach Googlen " Minecraft Server erstellen"

Bei der Portfreigabe brauchst du noch dein Routermodell und dann läuft er, dein Server..

Wenn du willst (oder kannst),ist es sinnvoll, statt Windows besser Linux einzusetzen, denn das braucht weniger Hardwareleistung, aber das liegt an deinem Können