Kann man ein Kind allein auf Kur schicken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst müsstest du sagen wie alt das Kind ist. Es ist so, ich habe eine Zeit lang, Solche Fahrten als Betreuer begleitet. Es gibt da keine Regel, was ich damit sagen will, manche Kinder haben sich schon nicht von den Eltern trennen können, andere war so aufgeregt, als würden sie zum Kölner Zoo fahren. Du solltest das sehr gut überprüfen. Es gibt sicherlich dies Kinderkuren. Aber warum möchtest Du nicht mit? Ich bin mit meinem Sohn das erste Mal zur Mutter-Kind-Kur gefahren nach Norderney. Das war toll. Leider habe ich da den Fehler gemacht und nicht gleichzeitig für mich eine zu Beantragen. So war ich dann nur Begleitperson und bekam keinerlei Behandlungen. Überleg es Dir nochmal, weil diese Kinderkuren gehen denke ich länger als 3 Wochen. Da musst Du dich gut informieren.

Kommt auf das alter an. Ich war damals mit 5 allein in Kur. Bin vor einer betreuungsperson mit dem Zug hingebracht worden und wieder abgeholt worden. Da oben, Nordsee, war ich ganz allein mit den andern Kindern.

Natürlich,Sofern es sich nicht gerade um ein Kleinkind mit 6 Jahren handelt.Ich selber war mal als Kind in der Kur(ca.40 Jahre her)Ich meine ich bin auch dort allein hingefahren.Da war ich ca. 10-12 Jahre alt.Es kann möglich sein,das noch mehrere Kinder des gleichen Ortes dort in die selbe Kur fahren.So war es glaube ich bei mir auch.Also mit 12 Jahren kann man auf jeden fall schon alleine fahren.Sind ja höchsten 2-4 Stunden Zugfahrt.Am Zielbahnhof wird man auf jeden Fall abgeholt.abgeholt.Da brauchst du keine Bedenken haben.

Es gibt Mutter-Kind Kuren. Sogar Geschwisterkinder kann man mitnehmen.Da gibt es für alle schöne( auch getrennte) Angebote, und man ist trotzdem zusammen.Frage bei deiner Krankenkase nach, und beharre darauf, falls du die Kur gemeinsam verbringen möchtest.----Oft geht in solchen Kurhäusern der Magen-Darm Virus um.Da kann sich ein Kind allein, schon mal ganz elend fühlen.--Zuletzt kommt es auf dein Kind an.Alter, und wie es selbst zu der Sache steht.

Wie alt ist das Kind? Sicher kann es auch allein zur Kur. Die Betreuung ist doch dort abgesichert und dem Kind wird es an nichts fehlen, außer das es wahrscheinlich Heimweh hat.