Kann man ein Handy als Soundboxen für den PC benutzen(verbinden)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CreeperCrashHD,

es gibt da einige Mittel und Wege, so etwas ansatzweise hinzubekommen.

Grundsätzlich hat natürlich auch ein Handy eine Audio-In-Funktion über die Headsetbuchse (sonst könnte man mit dem Headset ja nicht telefonieren), allerdings würde das Gerät dann versuchen, den Ton auch über die Bushcse auszugeben, das würde also ausfallen.

Man müsste jetzt ein wenig tricksen...

Und zwar benötigst Du auf dem PC eine Media-Server Software, über die Du Audio an andere Geräte im gleichen WLAN streamen kannst, also zum Beispiel an Dein Handy. In dieser Software müsstest Du dann zusätzlich irgendwie angeben, dass grundsätzlich jeglicher Sound von Anwendungen/Spielen/Filmen, diesen Media Server als Audio-Out benutzen sollte.

Nachteil bei einer solchen Sache (abgesehen davon, dass es relativ komplex ist) ist dazu, dass es durch das Streaming immer zu einen gewissen Zeitversatz kommen würde, bei einem Video würden also Ton und Bild asynchron laufen.

Hast DU denn unter Umständen ein anderes Gerät, was Du zur Wiedergabe nutzen könntest? Viele Stereoanlagen bieten diese Möglichkeit ja.

Gruß,

Lars

Hallo,

Ein Handy hat einen Aux anschluss das die abkürzung für
auxiliary ist was soviel wie zusatz/Hilfs heißt, es ist der nebenanschluss für den mini usb o.ä. ein Aux eingang kann immer als ein- und ausgang genutzt werden. Ich kann leider nur sagen wie es ab win7 geht. man muss nömlich einige sachen in den einstellungen ändern: Es gibt unten rechts bei den schnellanwendungen meist ein Lautsprechersymbol dort macht man einen Rechtsklick. Dort müsste ein Dockmenü erscheinen, Wiedergabegeräte mit Linksklick auswählen. dann erscheint eine Auswahl wo dein Handy wenn es mit dem Kopfhörer anschluss des PC`s angeschlossen ist als Wiedergabemöglichkeit angezeigt werden sollte. Rechtsklick versuchen Hirn anstrengen uns Durchlesen. Dann bekommst du das hin.

Aber hat nich Praktisch jeder Destkop/Bildschirm Lautsprecher, und Laptops ja sowieso,

MfG

T.B.

Nein, da dein Handy nur einen Audio Ausgang und keinen Eingang besitzt.

gC

Tombartho1  09.06.2016, 17:18

Falsch, ein Handy hat einen Aux anschluss, dieser kann als Ein und Ausgang genutzt werden.

Ich meine es so, ob man irgendwie sein Handy mit seinem PC verbinden kann das man z.B. auf dem pc ein Youtube video schaut das nur der sound ausm Handy rauskommt da meine Kopfhörer grad in reperatur sind?