Kann man ein FSJ auch verkürzen?

2 Antworten

Ich habe ein Fsj in Sachsen gemacht. Normalerweise ist es so, dass man es mindestens 6 Monate lang machen muss damit es anerkannt wird. So ist es zumindest hier. Du kannst es aber auch jederzeit abbrechen. Das Fsj fängt ja normalerweise am 01.09. jeden Jahres an und viele haben bei uns nach 10 Monaten aufgehört weil die Ausbildungen anfingen. Es ist nur wichtig, dass du das deiner Einrichtung so früh wie möglich mitteilst, weil die ja mit dir rechnen. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Und immerhin heißt es ja "Freiwilliges" Soziales Jahr...

Ich bin mir nicht sicher,aber ich denke schon. Ist schließlich FREIWILLIG.

LilLady
Beitragsersteller

aber wird das dann nicht wie ein abgebrochenes Jahr gewertet? dann würd ich nämlich mit der versicherung und dem kindergeld probleme bekommen

Lisasaaa  11.03.2022, 23:58
@LilLady

Nein wenn du ein guten Grund hast wie zum Beispiel weil die Ausbildung anfängt dann nicht und du musst nur 6 Monate haben damit es anerkannt wird