FSJ verkürzen
Hallo zusammen! ich wollte Fragen, ob ich mein FSJ von neun Monaten auf zehn Monate verkürzen kann. Mein Träger (Caritas) bietet das FSJ in der Zeitspanne von 6 , 9 und 12 Monaten an. Man hat mich jedoch nicht gefragt, wie lang ich mich engagieren möchte. also zurück zu meiner Frage: ist das möglich nach 6 monaten aufzuhören und trotzdem das FSJ bescheinigt zu kriegen?
2 Antworten
In der Regel steht in deinem Vertrag eine Kündigungsfrist, welche du einhalten musst, aber dann jederzeit aus deinem Dienst raus kannst.
Alles was 6 Monate dauert wird dir als FSJ anerkannt!
Nur darunter zählt es nicht als absolviert.
Wahrscheinlich kannst du aber auch 8 oder 10 Monate machen, frag mal genauer nach...
von neun auf zehn wäre eine verlängerung???
das fsj muss alle seminare enthalten haben, dann ist es anerkannt. den rest musst du mit der caritas klären
http://www.pro-fsj.de/index.php/das-gesetz
§11 ist für dich auf dieser Seite wohl am intressantesten. Schau einfach mal nach, wie gesagt: die Seminartage sind Pflicht, wenn du verkürzt dann eben die, in dem verkürzten Zeitraum. Alles weitere musst du mit der Caritas klären.
ich meinte natürlich von 9 auf 6 monate. tschuldigung! die anzahl der seminartage richtet sich allerdings nach der Zeit des FSJ.