Kann man ein Containerschiff besichtigen?

6 Antworten

Frage doch einmal bei einer entsprechenden Reederei nach - das wäre der sinnvollste Weg.

Entsprechende Reedereien findest du reihenweise im Netz.

Da musst du mal beim Reeder anfragen. Aber kann mir vorstellen, dass die dort nicht gerne Gäste haben. Die müssen dich ja dann da rumführen und sind für dich verantwortlich und wer haftet wenn dir was passiert?  Also denke mal wenns da sowas gibt wie nen Tag der offenen Tür, dann geht das. So als würdest du ein Chemiewerk oder so besichtigen, das geht ja auch nicht einfach mal so.

Du kannst da aber vllt mal anheuern und eine Tour mitmachen, dann bisschen da mitarbeiten und dir alles zeigen lassen. Muss ja nicht gerade ne Tour nach Shanghai sein ;-)

Das wird ab und zu mal von den Reedereien angeboten - in Kopenhagen habe ich das bei einem nagelneuen Schiff von Mærsk mal mitbekommen.

Im Internet findet man hier und da einzelne Berichte (z.B. http://www.schiffsreisen-weltweit.ch/cap-san-marco.html ), aber eine Liste oder dergleichen habe ich auch nicht gefunden.

Bleibt nur, sich mal bei den entsprechenden Reedereien wie z.B. Hamburg Süd, MSC, Mærsk & Co zu melden und gezielt nach Schiffsbesichtigungen zu fragen. Gerade bei Taufen, Hafengeburtstagen etc. findet man da manchmal etwas -> https://www.hamburgsud.com/group/de/corporatehome/press_media/fotos/events/index.html

Ruf doch einfach mal bei einer Reederei, der Hafenmeisterei oder einer Werft an. Die können dir da garantiert weiter helfen.