Kann man ein Baby auf dem Moped mitnehmen?

2 Antworten

Machbar ist das definitiv irgendwie.

Empfehlenswert? Da habe ich sehr starke Zweifel. Klar kann man zwischendurch anhalten und sich kümmern, wenn der Zwerg zu schreien anfängt, aber wie oft willst du das wiederholen? Ab wann kriegt das Kind vom Stress einen Dachschaden? Das wird erst die Praxis zeigen.

Gestattet? Schwierig. Man müsste in jedem Fall eine Babyschale anbringen. Je nachdem müsste die eingetragen werden. Dann die Schutzkleidungsproblematik.

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/motorrad-oder-moped-kinder-als-beifahrer-erlaubt

Und natürlich sind Mopeds per se super riskant, schon für den Fahrer selbst, weil sie dauernd überall von Autos und sogar Lkw überholt werden - sogar in der Stadt, weil die meisten nicht mal 50 fahren dürfen. Jeder Überholvorgang beinhaltet ein erhebliches Risiko, über das der Mopedfahrer fast keine Kontrolle hat.