Kann man ein B- oder H-Board für einen i5-12600K nehmen?

sgt119  24.08.2024, 14:10

Was willst du denn ausgeben? Hast du den 12600K schon?

pringlesxx
Beitragsersteller

mehr als 150 sollte es nicht sein, wenn möglich.

nein habe den noch nicht.

sgt119  24.08.2024, 14:13

Hm, ok. Für was willst du den PC denn verwenden?

pringlesxx
Beitragsersteller

wenns nicht anders geht, dann wäre ich bereit eben mehr auszugeben.

sgt119  24.08.2024, 14:19

Für was willst du den PC verwenden? Gaming? Rendering? AI/ML?...

pringlesxx
Beitragsersteller

sorry. Hauptsächlich Gaming und Surfen/Youtube.

4 Antworten

Hallo

Ein intel Z Chip Mainboard benötigst du nur denn, wenn du alle Features eines intel K/KF Prozessors vollständig nutzen möchtest. Das betrifft vor allem den offenen CPU Takt Multiplikator zum übertakten der CPU. Wenn du das nicht vorhast, dann kannst du den i5 12600KF Prozessor auch auf einem H610, B660 oder B760 Mainboard betreiben.

Allerdings sind die Spannungswandler auf den H610 Mainboards oftmals relativ schwach, weshalb sie für den stromhungrigen i5 12600KF Prozessor weniger gut geeignet sind.

Da intel Sockel 1700 Prozessoren DDR4 und DDR5 RAM unterstützen, müsstest du bei der Wahl des Mainboards darauf achten, das es auch zu dem gewählten RAM Typ passt. Es gibt Sockel 1700 Mainboards mit DDR4 und mit DDR5 RAM Slots. Dem entsprechend brauchst du auch DDR4 oder DDR5 RAM Module.

Je nach Mainboard kannst du bis zu DDR4-3200 oder DDR5-4800 RAM Module nutzen, wenn sie zur Prozessor Spezifikation passen sollen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134590/intel-core-i512600kf-processor-20m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss, was aber auf einem H610 Mainboard gar nicht erst möglich wäre. Auf einem H610 Mainboard wird die maximal einstellbare Speichergeschwindigkeit immer, entsprechend der Spezifikationen des eingesetzten Prozessors, begrenzt.

Aber eigentlich kannst du auch auf den wesentlich weniger Strom verbrauchenden Ryzen 5 7500F Prozessor setzen, der fast die gleiche Leistung bietet, der dafür sogar noch etwas günstiger ist und der bis zu DDR5-5200 Speichergeschwindigkeit nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4625vs5648/Intel-i5-12600KF-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(RAM Speed - siehe unter Connectivity)

Natürlich benötigst du dafür z.B. ein B650 AM5 Mainboard und DDR5-5200 RAM Module. DDR4 RAM kann auf der AM5 Plattform nicht mehr verwendet werden. Aber preislich dürfte das auf das gleiche rauskommen, wie die Sockel 1700 Plattform, mit dem i5 12600KF Prozessor.

mfG computertom

Hallo,

man muss nicht zwingend ein Z-Mainboard nehmen. Eines mit B oder H-Chipsatz geh auch. Doch dann kann man gleich auf den i5 12600 gehen. Oder besser noch auf einen i5 13400 bzw. 13600. Da hast du dann mehr Leistung.

LG

pringlesxx
Beitragsersteller

besten Dank. Welches Board würdest du für den 13600K empfehlen?

pringlesxx
Beitragsersteller
@Technomanking

Danke. Für mich kommt aber "leider" nur die K-Version infrage, weil ich mir vorerst noch keine Grafikkarte zulegen will. Demnach wäre ja die K-Version pflicht.

Das mit dem upraden stimmt wohl, aber ich habe nicht vor die nächsten 7 Jahre aufzurüsten. Bis dahin hat sich ja wieder einziges entwickelt um sich ein komplett neues System zusammenstellen.

Technomanking  24.08.2024, 21:30
@pringlesxx

Falsch. Die K-Version steht für einen offenen Multiplikator. Eine F-Version weist auf das Fehlen der integrierten Grafikeinheit hin

pringlesxx
Beitragsersteller
@Technomanking

ehm ja genau das habe ich geschrieben. Ich will keine F-Version weil diese keine Grafikeinheit hat. Nur die K-Version hat eine integrierter Grafikeinheit, ergo kommt auch nur eine i5-13600K infrage:

Technomanking  24.08.2024, 23:48
@pringlesxx

Das ist eben falsch. Auch die non-K Version verfügt über eine integrierte Grafikeinheit. Nur die F-Version nicht

Setz lieber auf AMD, genauer den Ryzen 5 7500F

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Passendes Board dazu ist z.B. das B650 Livemixer

https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

Ist ein klein wenig schneller, etwas sparsamer und AM5 hat deutlich bessere Aufrüstoptionen

pringlesxx
Beitragsersteller

bei AMD CPUs habe ich die Befürchtung, dass ich die Pins verbiege. Bin sehr grobmotorisch

sgt119  24.08.2024, 14:43
@pringlesxx

Der 7500F hat keine Pins, seit Zen 4 nutzt AMD wie auch Intel ein LGA