Kann man eigentlich ein schlechter Christ sein?

9 Antworten

Ja, hier steht es: “Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis leben, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭5‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/1jn.1.5-10.SCH2000

Ja. Alle Menschen sind Sünder. Niemand ist perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Streng betrachtet:

Es gibt keine guten Christen, weil es auch keine guten Menschen gibt. Folglich gibt es eher und deutlich mehr schlechte als gute Christen.

🙃

Allgemein wird aber das Phänomen der Heuchelei als schlecht verstanden. Und es gibt leider viele heuchelnde "Christen"...

warehouse14

Natürlich kann man ein schlechter Christ sein.

Dein Gewissen sagt dir doch jedesmal, wenn du was schlechtes tust, dass es nicht ok war...

so weisst du auch, welche der "Regeln" du vielleicht hier und da missachtest oder gar brichst.

Fast niemand ist perfekt, aber wir alle wissen, woran wir arbeiten können, um jeden Tag etwas besser zu werden♥️

Joa, gibt ja auch manchmal schlechte Muslime. Auch wenn die Mehrheit gut ist.

Gibt sogar rechtsextreme Christen, welche die bei Querdenkern mitmachen oder die AFD gut finden. Obwohl das alles nicht mit christlichen Werten und Kultur in Einklang zu bringen ist.