Kann man eigentlich Panzerglas auf eine Schutzfolie bei Mobiltelefonen kleben?
Ich möchte das Display eines neuen Handys schützen. Bevor mir jetzt aber Leute mit "doppelt gemoppelt" kommen, kann ich nur sagen, dass es einen Grund für Folie+Glas gibt.
(Mit Panzerglas meine ich in diesem Zusammenhang naturlich die gehärteten, aufklebbaren, dünnen Schutzscheiben.)
Das besagte Telefon hat das Display an den Rändern abgerundet. Das Panzerglas, das ich jetzt gekauft habe, deckt ungefähr den planen (flachen) Teil das Displays ab (ca 95% der Fläche). Die Ränder sind jetzt dadurch aber ungeschützt.
Es handelt sich dabei um ein Honor 6X (Tochtermarke von Huawai). Soweit ich weiß besitzt es ein gehärtetes Display, aber kein Gorillaglas.
Ich möchte die Ränder vor Krazern schützen. Das Telefon kommt zwar sowieso in ein Etui und damit in eine Halterung mit erhöhten Rändern, aber...trotzdem.
Außerdem könnte man später das Panzerglas auch wieder leichter mit der Folie zusammen entfernen. Nur schlecht, wenn die Folie schon vor der Zeit abknibbelt.
- Ist das eine gute/schlechte Idee?
- Habt ihr sowas schon mal gesehen/selber geklebt?
- Welche Alternativen gibt es bei abgerundeten Displays?
- Gibt es abgerundetes+passgenaues Panzerglas zu kaufen?
- Hab ich vergessen was zu fragen, was zu der Hauptfrage/dem Thema noch passt?
- Und natürlich: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :)
- Bonusfrage: Wie verhindere ich, dass Schutzfolien an den Rändern abknibbeln? (Link reicht)
2 Antworten
Deine Idee ist Unfug und zwar aus folgenden Gründen:
- Das Glas des Handys ist hart genug um einige Zeit (2-3 Jahre) unbeschadet zu überstehen
- Das Handy ist heute schon nicht sonderlich viel wert. Es wird in den nächsten Monaten rapide an Wert verlieren
- in 2 Jahren ist es so unmodern, dass Du es entsorgen musst.
-> es lohnt sich prinzipiell nicht, die Displays von modernen Handys mit zusätzlichen Folien zu schützen. Hol Dir lieber in zwei Jahren ein aktuelle Modell
Keine gute Idee. Ich habe bei mir nur "nur" ein Bookcase, da habe ich 3 in 1. 1. Schutz auf der Rückseite. 2. Schutz auf der Vorderseite. Und 3. Ich kann es als eine Standfunktion verwenden, weil es nur halb auf die Silikonhülle geklebt ist. Display hat nach fast 1,5 Jahren keine Kratzer und Sprünge.
Ich würde wenn schon nur die Schutzfolie nehmen, weil wenn das Panzerglas kaputt geht, zahlst du viel für eine Neue. Beim Austausch beinhaltet dieses: Altes Panzerglas abziehen, Display putzen, Neue Drauf. Die verdienen da je nach Modell und Größe Geld. Lohn ist in dem Austausch Preis inkludiert, außer du übernimmst es selber, da sparst du Geld.
Meine Freunde haben bestätigt wenn dann nur Schutzfolie, weil der andere Kollege kauft dauernd eine Schutzfolie und zahlte einmal 60€ für die Austauschaktion für das S6.
nicht alle sind bonzen