Kann man Eier noch nutzen die 1 Tag abgelaufen sind?

9 Antworten

Tu das Ei in ein Glas Wasser. Wenn es oben schwimmt ist es verdorben. Bleibt es am Boden oder stellt sich nur etwas auf kannst d es noch verwenden

alicar  09.07.2015, 13:41

Weil die sich langsam durch den Sauerstoff zersetzt. Informier dich erstmal bevor du hier so einen Unsinn verbreitest!

notextor0101  09.07.2015, 13:45
@notextor0101

Was tatsächlich zersetzt wird, ist das Eiweiß, und zwar durch Enzyme. Hierdurch verliert es an Fähigkeit, Wasser zu binden, das Eiweiß wird wässriger und kann eben auch leichter austrocknen.

alicar  09.07.2015, 13:30

Die Schale wird doch nur dünner und luftdurchlässiger. Da verliert nichts Wasser!

notextor0101  09.07.2015, 13:35
@alicar

Wie will denn die Schale auf einmal dünner werden? Und natürlich verliert ein Ei während der Lagerung Wasser, weswegen man bei der künstlichen Bebrütung von Eiern auch penibel auf die Luftfeuchtigkeit achten muss.

notextor0101  09.07.2015, 13:41
@notextor0101

Korrekt ist dieser Test übrigens als Hinweis auf das ALTER von Eiern, hat nur eben keine Aussagekraft, ob das Ei noch gut ist oder nicht.

alicar  09.07.2015, 13:18

Ich schmeiss nie welche weg, eben weil das nie passiert!!!

notextor0101  09.07.2015, 13:21
@alicar

Dann passiert das bei dir nicht, das ist doch prima. Bei anderen aber möglicherweise schon, wenn sie z.B. die Eier an einer anderen Stelle im Kühlschrank oder länger lagern als du. Dann sollen die also wegen einer inkorrekten Bauernweisheit Eier wegwerfen, nur weil sie etwas Wasser verloren haben?

alicar  09.07.2015, 13:00

Ich hab einen No-Frost und nie Probleme dass irgendwas austrocknet. so ein Blödsinn!

notextor0101  09.07.2015, 13:05
@alicar

Dann schmeiß halt weiter Eier weg, die lediglich etwas Wasser verloren haben.

notextor0101  09.07.2015, 12:59

Und nochmal: Das sagt nichts darüber aus, ob das Ei verdorben ist oder nicht. Es gibt lediglich wieder, wie weit das Ei ausgetrocknet ist - was in mordernen No-Frost Kühlschränken oft sehr schnell geht. Eier einfach bei Bedenken aufschlagen und dran riechen.

Ja, kannst du essen.

MHD = MindestHaltbarkeitsDatum

Du kannst die Eier ganz beruhigt noch verwenden und wenn sie im Kühlschrank gelagert wurden auch noch in zwei Wochen.

Ja kann man, kann man aber auch vorher testen, wenn man unsicher ist. Rohes Ei ins Wasser legen, schwimmt es oben, weg damit, geht es unter, ist es noch gut.

notextor0101  09.07.2015, 12:56

Das sagt nichts darüber aus, ob das Ei verdorben ist oder nicht. Es gibt lediglich wieder, wie weit das Ei ausgetrocknet ist - was in mordernen No-Frost Kühlschränken oft sehr schnell geht. Eier einfach bei Bedenken aufschlagen und dran riechen.

Ja du kannst es noch essen, das Datum das oben steht ist nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, das heißt das die eier mindestens bis zu dem tag halten, aber das sie länger halten können. Du kannst, da sie auch nicht schlecht riechen, sie beruhigt zu pfannkuchen verarbeiten, und die dann genießen Lg Juliawuli