Kann man durch zu viel arbeiten depressiv werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja

zu viel und auch bei zu wenig

----

Burnout - Boreout

bspw.

Ich denke, eine Arbeit, die einen wirklich befriedigt, die man gerne macht, die auch anständig bezahlt ist, wird einen wohl eher nicht depressiv machen.

Arbeit, die man nicht mag, mit der man unzufrieden ist, überfordert usw. kann einen sicher auch depressiv machen.

Ich denke aber auch, dass es häufig auch ein klein wenig mit der Einstellung zusammenhängt, also z.b. ob man überhaupt arbeiten möchte usw.

Kann man.

Oder durch zu wenig Arbeit.

Oder eben einfach auch gar nicht.

Nicht jeder der zu viel / zu wenig / gar nicht arbeitet, wird depressiv. Und nicht jeder Depressive hat ein Problem, dabei trotzdem arbeiten zu gehen.

Nicht durch die Arbeit selbst, aber durch den Stress

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mit Depressionen zu kämpfen

natürlich