Kann man durch Wahnsinn sterben?

4 Antworten

Es gibt Virus-, Bakterien und auch parasitäre Erkrankungen, die zu geistiger Verwirrung führen und an denen man schlussendlich stirbt. Bin kein Mediziner, deshalb fällt mir gerade keine ein.

Beispielsweise die Tollwut wurde früher als "Wahnsinn" interpretiert, da der Patient dabei auch Schaum vor dem Mund entwickelte. Auch bakterielle Hirnhauterkrankung kann man in schlimmen Stadien auch als Wahnsinn verstehen.

Enzephalopathie ist ein Befall des ganzen Gehirns, die zu zerebralen Bewegungsstörungen führt. Man kennt wohl BSE Bovine spongiforme Enzephalopathie noch aus den 1980er und 1990er Jahren bei Rindern. Beim Menschen wird sie Creutzfeld-Jakob Erkrankung genannt. Sie führt zum Tode. In schlimmen Stadien ist die Bewegung und die Lautbildung gestört, was man früher gewiss auch als "Wahnsinn" bezeichnete.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich so sehe, wie viele Wahnsinnige rumlaufen, und jeden Tag wieder nicht sterben, denke ich dass das eher nicht möglich ist.

Nein. Ich glaube nicht. Es sei denn man verkrampft sich so, dass man einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommt.