Kann man durch ständiges schnuppern an Klebstoff "High" werden?

1 Antwort

Hängt vom konkreten Klebstoff und den darin enthaltenen Lösungsmitteln ab.

Ein Uhu-Alleskleber wird vermutlich nicht mehr als Kopfschmerzen bringen, weil da im wesentlichen "nur" Alkohol plus Aceton bzw. Methylacetat als Lösungsmittel drin ist.

Bei heutigem Pattex ist zwar noch Ethylacetat drin, was z. B. bei Tierversuchen auch als Narkotikum für Insekten verwendet wird. Aber die Mengen, die man als Mensch einatmen müsste, um wirklich zu einem Rausch zu kommen, dürften exorbitant sein. (Wenn die südamerikanischen Kids da ihre Klebstoff-Schnüffelei veranstalten, dann dürfte der Rauscheffekt eher durch Sauerstoffunterversorgung eintreten, als durch das Lösemittel selbst. Was die Geschichte im übrigen auch so gefährlich macht.)

Klebstoffe mit organischen Lösungsmitteln können tatsächlich eine Rauschwirkung haben, wenn man größere Mengen davon einatmet. Besonders lustig stelle ich mir das aber nicht vor. Wahrscheinlich kommt da eher sowas diese merkwürdige Benommenheit bei raus, die man auch hat, wenn man in schlecht belüftbaren Räumen mit Sprühfarbe arbeiten muss. Prädikat: "nicht empfehlenswert"...

UgurCoban
Beitragsersteller

Jetzt weiss ich alles...Dankeschön!