Kann man durch Hypnose eine Sprache erlernen?

6 Antworten

nein, der Hypnotiseur vermittelt kein Sachwissen, das tut der Lehrer und zwar nicht indem er dich einschläfert, sondern vielmehr deine wache Aufmerksamkeit erbittet.

Was der Hypnotiseur könnte, das wäre: wenn du etwa an starken Lernhemmungen oder sehr schwachem Selbstvertrauen leidest, also an irgend einem Glaubenssatz haftest, die zu lernende Sprache wäre für dich viel viel zu schwer, oder du wärst ein Mensch, der partout diese oder eine andere Sprache nie und nimmer lernen kann. Eine solche Blockade könnte wohl mittels Hypnose abgebaut werden.

Sich hypnotisieren lassen und dann - einfach so - eine neue Sprache zu beherrschen, funktioniert nicht.

Hypnotisch könnte man aber jede Menge für gutes und leichteres Lernen tun. Während Du in Trance bist, ist Deine Fähigkeit zur Aufnahme von Lerninhalten deutlich gesteigert. Was Du ohne Trance durch vielfache Wiederholung erreichst, geht hier direkt ins Unbewusste. „Lernen“ musst Du es aber trotzdem. Wie oft Du den Stoff trotzdem wiederholen musst, ist individuell verschieden und auch eine Frage von Talent und Begabung.

Ziemlich teuer wäre es, zum Lernen die Dienste eines Hypnosetherapeuten in Anspruch zu nehmen, wenn es darum geht, die Vokabeln einzupauken. Da empfiehlt sich die Selbsthypnose in Verbindung mit Audio-Produkten in der zu lernenden Sprache.

Wo der Hypnosetherapeut aber zum Einsatz kommen kann:

  • Lernen der Selbsthypnose
  • Steigerung des Selbstbewusstseins („Ich schaffe das“)
  • Steigerung der Motivation
  • Optimierung der grundsätzlichen Haltung zum Lernen
  • Gelegentliche Sitzungen zur Kontrolle der Selbsthypnosetechnik (Kann ich diese noch optimieren hinsichtlich der Effizienz?)

Selbsthypnose zu lernen und dann regelmäßig Tonträger in der gewünschten Sprache in Trance zu hören, ist gar kein schlechter Plan. Die Vokabeln musst Du aber trotzdem lernen.

Hypnose kann behilflich sein. Auch ältere Erinnerungen können wiederkommen.

Geht nicht. Auch nicht ein wenig.