Kann man durch Eisentabletten einen Blähbauch bekommen?

1 Antwort

Das Eisen an sich ist für so was kein übliche Verdächtiger. Aber so eine Tablette besteht ja nicht nur aus dem Wirkstoff. Kann sein, dass du einen Bestandteil davn nicht verträgst.

...oder du hast einfach einen "normalen" Grund für eine Blähbauch. Deine Periode zum Beispiel...weshalb man ja üblicherweise Eisen nimmt weil diese recht stark ist...

Sally1722411
Beitragsersteller

Nehme die Tabletten schon seit 51 Tagen wegen meinem Eisenmangel, aber das mit dem Blähbauch habe ich jetzt seit ungefähr drei Tagen. Verstopfung hatte ich durch die Tabletten öfters

MaryLynn87  22.03.2021, 15:35
@Sally1722411

Nein, denke nicht, dass das von den Tabletten kommt. So eine Nebenwirkung hätte sich schneller eingestellt.

Wenn du einen massiven Eisenmangel hast, dann frag deinen Hausarzt das nächste mal nach Spitzen oder einer Infusion. Das ist effektiver und meistens auch besser verträglich als die Tabletten. Außerdem ist es dann gleich erledigt für ca. 3 Monate.