Kann man durch eisbaden, Atemübungen usw. Wirklich nicht mehr krank werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisbaden und Atemübungen können dein Immunsystem stärken, aber du wirst dadurch nicht komplett unverwundbar. Wichtig ist, langsam anzufangen, zum Beispiel mit kalten Duschen, damit dein Körper sich daran gewöhnt. Übertreib’s nicht, hör auf deinen Körper und wenn du unsicher bist, frag vorher einen Arzt. Es kann helfen, weniger krank zu werden, aber eine Garantie gibt’s nicht! 😊

Du kannst dein Immunsystem stärken und dadurch vielleicht seltener krank werden. Außerdem ist das nur ein Teil. Es gehört z.B. auch gesunde Ernährung, genügend Schlaf und wenig Stress dazu.

Aber die Aussage, dass du dadurch NIE MEHR krank wirst ist Blödsinn.

Ich mache selbst Atemübungen und kalt duschen. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich dadurch seltener krank werde, da ich davor auch schon sehr sehr selten krank wurde.

Wer auch immer den Quatsch erzählt hat, hat wohl ne blühende Fantasie xD

Selbstverständlich kann man trotzdem krank werden 🤷‍♂️

Zu glauben dass einem Eisbaden und Atemübungen dabei helfen nicht mehr krank zu werden ist in etwa so wie zu glauben dass das Tragen eines Helms unverwundbar macht.

Das Tragen eines Helms reduziert das Risiko schwerer, gar tödlicher Kopfverletzungen erheblich, ja. Er wird dir aber nicht helfen wenn du dir zum Beispiel den Arm brichst, oder vor einen Zug läufst. Aber wenn du vom Fahrrad fällst ist es auf jeden Fall besser einen Helm auf zu haben als keinen zu haben.

Und ebenso verhält es sich damit, etwas für dein Immunsystem zu tun. (In aller erster Linie viel Sport zu treiben und dich gesund zu ernähren und ausreichend zu schlafen, aber auch so kreislauf-spezifische Dinge die du genannt hast können helfen). Wirst du damit auf magische Weise gegen alle Erreger resistent? Natürlich nicht. Hast du gute Chancen einen Infekt besser abzuschütteln und schneller wieder gesund zu werden als jemand der nichts für seine Gesundheit tut? Auf alle fälle.

Natürlich kann man trotzdem noch krank werden.

Es stärkt zwar das Immunsystem, macht es aber keinesfalls unbesiegbar.