Kann man durch die Sauna leicht brauner werden?

10 Antworten

Nicht um sonst sagt man in Finnland, zwei Stunden nach der Sauna sind die Frauen am schönsten. Die Durchblutung der Haut wird angeregt, sie wirkt viel frischer. Das ist wohl der Effekt den du meinst. Das man DURCH die Sauna leichter braun wird ist allerdings Wahrheit. Die Haut ist nun viel empfindlicher und man muß auch mit der Sonne oder der Sonnenbank danach aufpassen!

Nein durch schwitzen wird man definitiv nicht braun. Zu Verwechselungen führt es, dass die Sauna oft mit Peelings in verbindung gebracht wird - siehe Salzpeeling - Kaffepeeling - wobei die erste Hautschicht eben durch jenen Peeling Effekt sehr aufnahmefähig für die anschliessende Sonnenbank wird. Allein durch schwitzen wird die Haut weder braun noch aufnahmefähiger für Sonnenstrahlen. (Ausser, Du warst vorher zu schmutzig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In der Sauna schwitzt man,da passiert doch nicht mit der Haut das sie bräuner wird...nur rot weil es zu heiss war! Hast du schonmal eine Sonne in der Sauna gesehen,das wann rot würde? Ich nicht und Neonröhren sind auch keine drin....also ich kenne niemand der braun geworden ist oder das muss was neues sein.

ich schätze mal wenn du so 1 h jeden tag drin bleiben würdest, nach einer woche bei ca. 80grad, finde ich wäre mann auf jedenfall (bisschen) bräuner

Das ist nur weil der Kreislauf angeregt wird. Das Blut zirkuliert schneller, von daher die "dunklere" Haut.