Kann man durch das öffnen einer E-Mail ein Virus bekommen?

4 Antworten

Ne, glaub nicht, Meistens kommt der Virus ja, wenn man ein Dokument oder vor allem ein Link Öffentlichkeit, ich bekomme immer wieder Links von meiner alten Tanzlehrerin (Hatte sie vor 7 Jahren), obwohl dir E-Mail falsch ist, das ist wirklich schlau von denen XD

Ansonsten einfach eine Maske tragen, das könnte helfen (gegen den Virus)

LG Fillipa

nur durchs angucken nicht

Vorausgesetzt das Du HTML erlaubst wäre das durchaus möglich. Per HTML kann man Schadcode in Java Script einbinden, auf Webseiten umleiten, Dateien öffnen bzw. herunterladen und noch vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur wenn du auf nicht seriöse Links klinkst kannst du Opfer eines Drive-by Downloads werden. Aber wenn du die Nachrichten nur liest geschieht dort gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin root. Ich darf das!

Alleswissender1  16.07.2021, 19:42

Und wenn seine Email in zb Outlook eingetragen ist. Du wirst dich wundern was alles möglich ist. Sie wird ja dann direkt auf die Festplatte geladen. Da musst du nicht zwingend etwas bestätigen

HappyHuntingXXX  16.07.2021, 19:51
@Alleswissender1

Gut das ist natürlich nicht ohne, ich bin jetzt ganz genau auf Googel Mail eingegangen. Bei einem Drive-by Download denkt das Opfer auch das sich auf einer ganz gewöhnlichen Webseite befindet, nur der URL Code ist zweifelhaft aber leien Achten oftmals leider nicht auf solch kleine wichtigen Detail's. Ich muss dir auch Recht geben, selbst wenn man Erfahrung in solcher Thematik besitzt ist man manchmal noch verwundert was alles möglich ist, denn im Grunde ist alles möglich.

Flitzpiepe2002  16.07.2021, 19:35

Damit Du die Nachricht lesen kannst werden doch aber auch schon Daten heruntergeladen. :)