Kann man durch Angst das Gefühl haben, dass man wenig Luft bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja normal 87%
Nicht normal 7%
Keine Ahnung 7%

4 Antworten

Ja normal

Ja, das kann passieren, wenn du richtig Panik bekommst, hast du das Gefühl, dass du nicht mehr richtig atmen kannst, als ob sich dir die Luft abschnürt.

Eliasderechte
Beitragsersteller

Das ist bei mir oft so.

Kelrycorfg  10.06.2022, 15:37
@Eliasderechte

Ich denke, das hängt wirklich von Person zu Person ab. Die ein neigen dazu bei großer Angst in eine Panik und Starre zu verfallen, ggfls. mit oder ohen Atemnot, andere nicht.

Dass das bei dir aber so ist, ist nichts unnatürliches. Eventuell kann man das etwas trainieren/konditionieren mit Übungen, um sich in so einer Situation etwas besser zu fangen und die Angst zu bewältigen, aber es ist auch nichts, was ich sagen würde, was man zwingend tun müsste, sofern es im Alltag nicht ständig vorkommt.

Keine Ahnung

Kann sicher passieren, ist mir aber glücklicherweise noch nicht passiert.

Ja normal

Bei Panikattacken ist das oft der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung