Kann man direkt mit 17 mit Hauptabschluss arbeiten gehen oder muss man bis 18 schule und dann Ausbildung?

7 Antworten

Wichtig ist, dass du deine Schulpflich von 10 (?) Jahren abgeschlossen hast. Das erste Jahr in der Berufschule zählt da mit. Danach ist eher der Punkt das unter 18 noch das Jugendgesetzt zum Thema Arbeiten gilt, daher werden dich nur seeehr wenige Firmen einstellen. So sachen wie mehr Pause, mehr Urlaub und bestimmte gesetzlich zugelassene Kernarbeitszeiten legen da einem gerne mal Steine in den weg. Wenns dumm läuft müssen sogar deine Eltern od Erziehungsberechtige den Arbeitsvertrag mit unterschreiben....

Man kann Schon mit 16 Jahren in die Ausbildung manche Firmen nehmen auch 15 Jährige. Nur die Bundeswehr nimmt erst ab 18 oder mit Erlaubnis der Eltern, mit 17 Jahren. Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Ich beginne meine Ausbildung im September mit 16 Jahren...

Nein du kannst sofort nach deinem abschluss eine ausbildung anfangen. ich würde jetzt noch ein kommentar auf grund deiner überschrift da lassen... aber ich lass es einfach weil es eh nichts bringt ._.

Man ist 12 Jahre schulpflichtig oder bis zum 18. Geburtstag.

Aber Du solltest nicht ohne Ausbildung arbeiten gehen - Zuerst gibt es mehr Geld, Du bist aber der erste, der draußen ist, wenn es einer Firma schlecht geht!