Kann man DirectX 12 auf DirectX 10.1 "umstellen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht einstellen und wird auch nicht daran liegen.

DirectX 12 hat man automatisch sobald man Windows 10 hat. Das braucht man auch nicht installieren und kann es auch nicht deinstallieren.

Das Spiel wählt selber welches DirectX es braucht und solange es selber keine anderen DirectX Modi anbietet kann man das auch nicht ändern.

scorpionking95  24.11.2017, 14:38

Es sei denn du hast eine DirectX 10.1 oder ältere Karte dann hast du maximal DirectX 10.1 und nicht höher.

Entweder hast du eine Uralte Grafikkarte, die Probleme mit DX12 hat oder es nicht unterstützt. Dann müsstest du eigentlich entweder beim Start des Spiels, zum Beispiel auf Steam das Spiel in DX10/11 starten oder wie bei Battlefield zum Beispiel einfach in den Spieleinstellungen ändern.

Oder dein PC ist einfach zu schwach für das besagte Spiel.

DX12 ist das beste was einem Gamer passieren kann -.- Gerade wenn man eine AMD Grafikkarte hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

DerAtojojo
Fragesteller

"zum Beispiel auf Steam das Spiel in DX10/11 starten" Wie ?

Vishera  24.11.2017, 15:35
@DerAtojojo

Steam fragt bei einigen Spielen beim starten. Oder es gibt Startparameter für DX.

Du kannst über Startparameter einstellen in welchem der Unterstützten Directx Modi ein Spiel starten soll. Leider gibt es da kein allgemeines Patentrezept für du musst für jedes Spiel einzeln recherchieren wie der Befehl lautet

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran