Kann man dieses hölzerne Bett abbauen ohne es zu zerstören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Holzdübel wirklich nur die eigentlichen Verbindungsbeschläge abdecken, könnte man sie theoretisch auch ausbohren und dann später einfach neue eintreiben. Das klappt selbst wenn sie eingeleimt sind.

Der Trick ist allerdings, den Bohrer vernünftig angesetzt zu bekommen und zu verhindern, dass er auswandert.

Besorg dir auf jeden Fall richtige Holzbohrer mit Spitze. Die verhämmerte Oberseite der Holzdübel vielleicht mit der Feile oder dem scharfen Stemmeisen vorsichtig etwas glätten und dann einen Körnerpunkt möglichst genau in die Mitte setzen.

Es könnte sich auch anbieten, zumindest für die erste Bohrung einen Bohrer mit Untermaß zu verwenden (also etwa 6mm bei 8mm Holzdübeln) um das Risiko zu minimieren, ins "Fleisch" der Beine zu bohren.

Oder halt auch vorsichtig per Hand ausbohren statt mit der Bohrmaschine.

DerOschi
Beitragsersteller

Ja, du hast recht. Es scheint allerdings, als ob das Bett doch durchs Fenster passt. Es lohnt sich nicht die Nupsis rauszubohren. Vielen Dank!

Die Nippel werden nur eine Abdeckung für Schrauben sein die dahinter sind. Ich würde erstmal schauen ob man die vorsichtig raus popeln kann.

DerOschi
Beitragsersteller

Geht leider nicht, sieht verleimt aus

Hast du schon mal von unten gegen die schmale Seite der seitlichen Bretter geguckt neben den Eckpfosten? Von da sind häufig Schräubchen rein gedreht, die einen Zapfen, der aus dem Eckpfosten in das Brett geführt wird, greifen und zusammenhalten. Wenn du diese Schrauben löst, kannst du das auseinander ziehen.

DerOschi
Beitragsersteller

Ein Gewinde ist da, allerdings sind keine Schrauben drin